Suche E-Mail
A    B    C    D    E    F    G    H    I    J    K    L    M    N    O    P    Q    R    S    T    U    V    W    X    Y    Z

Hersteller
    F9


Buchladen

Prüfungen/Tests

Formelsammlung


























  1920 Peugeot Quadrilette



Peugeot Quadrilette
MotorReihen-Vierzylinder
Hubraum667 cm³
Bohrung * Hub50 * 85 mm
Leistung7 kW (9,5 PS)
Verbrauchca. 5 Liter/100 km
BauartFrontmotor mit
Transaxle-Heckantrieb
GetriebeDreigang
Ausgleichsgetriebe-
Schwingungsdämpfer-
Aufhängung v/hStarrachsen (blattgefedert)
Spurweite vorn0,92 m
Spurweite hinten0,75 m
BremsenHand- und Fußbremse
auf je ein Hinterrad
Höchstgeschwindigkeitca. 60 km/h
Bauzeitab 1920
Kaufpreisca. 10.000 Franc

Schmal ist er im Vergleich zu seiner Länge. Die beiden Insassen sitzen hintereinander, zumindest in der ersten Version, die auch noch die (kostengünstigere) Zulassung als Motorrad ermöglicht. Später sitzen sie doch nebeneinander und brauchen einen leistungsstärkeren Motor.
Der Quadrilette gilt als das kostengünstigste Auto Frankreichs zu jener Zeit. Er stellt die Weiterentwicklung des Bebe dar und zeigt, wie schwierig die Situation nach dem Ersten Weltkrieg ist, denn verglichen mit dem Vorkriegs-Bebe ist der Quadrilette eigentlich das kleinere Auto, auch vom Motor her. Der Name und die Grundkonstruktion überlebt auch noch den nächsten Modellwechsel 1925.

Impressum