Suche E-Mail
A    B    C    D    E    F    G    H    I    J    K    L    M    N    O    P    Q    R    S    T    U    V    W    X    Y    Z

Hersteller
    F9


Buchladen

Prüfungen/Tests

Formelsammlung


























  1913 Peugeot Bebe



Peugeot Bebe
MotorReihen-Vierzylinder
Hubraum856 cm³
Bohrung * Hub55 * 90 mm
Hauptlager2
Ventile2 je Zyl., stehend
Leistung7,5 kW (10 PS)
BauartFrontmotor mit Heckantrieb
KupplungKegelrad
GetriebeZweigang
BremsenTrommeln, nur hinten
Leergewicht350 kg + Fahrer(in)
Höchstgeschwindigkeitca. 60 km/h
Bauzeit1913 - 1916
Kaufpreisca. 4.300 Franc
VariantenZweisitzige Limousine, Cabrio

Dass Ettore Bugatti auch zunächst klein angefangen hat und nicht direkt Renn- und Sportwagen mit riesigen Motoren baut, zeigt seine Entwicklung des oben gezeigten Autos von 1911. Hätte er es auch produziert, dann wäre die Firma Bugatti vermutlich einen völlig anderen Weg gegangen. So kommt das Projekt in die Hände von Peugeot und wird dort liebevoll 'Bebe' (Baby) genannt.
Der Vierzylinder ist mit einem neuartigen Zweigang-Zahnradgetriebe kombiniert. Das Fahrwerk gerät mit zwei blattgefederten Starrachsen simpel, aber das Auto verkauft sich wegen den relativ geringen Unterhaltskosten blendend. Die Peugeot-Autowerke arbeiten an der Kapazitätsgrenze. Der Bebe wird Vorbild für den späteren Austin 7 und der wiederum für viele Nachbauten mit und ohne leichte Veränderungen.

Impressum