Suche E-Mail
A    B    C    D    E    F    G    H    I    J    K    L    M    N    O    P    Q    R    S    T    U    V    W    X    Y    Z

Hersteller
    F9


Buchladen

Prüfungen/Tests

Formelsammlung


























  2004 Peugeot 407




Peugeot 407
Motor
Hubraum
Motorsteuerung
Aufladung
Drehmoment
Leistung
CO2-Emission
BauartFrontantrieb, quer
Getriebe
Aufhängung vornDoppelquerlenker
Aufhängung hintenMehrlenker
BremsenScheibenbremsen, vorn innenbelüftet
Räder205/60 R 16 bis
235/45 R 18
Radstand2.725 mm
Wendekreis11.200 mm
Länge4676/4763 mm
Breite1811 mm
Höhe1445/1486 mm
cW-Wert0,29
Tankinhalt66 Liter
Ladevolumen448-1365 Liter
Zuladung
Leergewicht
Höchstgeschwindigkeit
Kaufpreis (Automatik)
Baujahr2004 - 2011
SW-Ausführung: +1.300 Euro


So ganz normal verläuft die Entwicklung dieses Fahrzeugs nicht. Während die obere Mittelklasse der deutschen Hersteller in dieser Zeit richtig gute Verkaufszahlen hinlegt und eine vermeintliche Nische nach der anderen gefunden und bedient wird, müssen die Franzosen ihr Programm einfrieren.

Dabei war der Peugeot 407 so vernünftig gestartet. Bis zum Frühjahr 2005 ist das Angebot durch Limousine, Station Wagon und Coupé mit Oberklasse-Feeling komplettiert. Auch die Motoren-Palette ist mit sechs zu Beginn und zusätzlichen sieben teilweise Ersetzenden während der Bauzeit absolut ausreichend.

Und doch werden sowohl der 407 als auch der 607 ab 2011 nicht weitergebaut, sondern durch den 508 ersetzt. Der Platz für das Coupé bleibt vorerst unbesetzt. Als Gründe für die Krise muss die Finanzkrise von 2008 genannt werden, die von Peugeot nicht durch besondere Präsenz z.B. auf dem chinesischen Markt zumindest ausgeglichen werden kann.



Zugegeben, das Peugeot-Design war immer schon ein wenig konservativ. Aber das müsste doch eigentlich zu einer gehobenen Klasse passen. Vielleicht ist der 407 auch etwas zu früh für die neu erwachende Sehnsucht nach der Limousine mit Stufenheck. Auch wird die Verarbeitung in Tateinheit mit einem erhöhten Reklamationsanteil kritisiert, was natürlich auch den Wiederverkaufswert drückt.

Leider gilt für alle drei großen französischen Hersteller, dass sie recht gut die Kategorie der Kleinwagen bis hinauf in die untere Mittelklasse besetzen. Hier obsiegen Vernunft und günstige Preise. Aber darüber hinaus können sie kaum punkten. Da nützen dann auch deren Diesel-Kompetenz und das wunderbare feste Panoramadach des 407 SW nichts. 09/14



Ausführliches dazu in Wikipedia



Impressum