Suche

A     B     C     D     E     F     G     H     I     J     K     L     M     N     O     P     Q     R     S     T     U     V     W     X     Y     Z




Formeln
Alle Tests
Kfz-Jobs
F7 F9





2021 Peugeot 308





Doch, es gab und gibt Frauen, die einen Konzern oder eine seiner Submarken leiten, aber in Europa keine, die so eine Bedeutung hat wie Peugeot für die neu gegründete Stellantis-Gruppe. Linda Jackson heißt die neue Chefin dort und so kurz wie sie mit ihren zwei Monaten im Amt ist, hilft sie mit, den neuen Peugeot 308 zu präsentieren.

Wie neu der ist, das können Sie durch einen Vergleich mit dem 'alten' 308 erkennen.

Wäre da nicht der Gepäckraum beim PlugIn-Hybrid von 'nur' 385 Liter, man würde sich fragen, ob es überhaupt eines SW-Modells bedarf. Immerhin ist die Passagierkabine um 10 cm nach hinten gewandert. So wurde auch der Versuch abgewendet, daraus eins der allseits beliebten Coupés zu machen oder es auch nur so zu nennen.


Wir haben es dadurch mit einem längeren Vorderwagen zu tun, dessen (Aluminium-) Haube jetzt nicht mehr bis zum Kühlergrill reicht, sondern vorher sehr sauber eingepasst ist. Das Front-End aus Kunststoff hat also jetzt auch den Raum oberhalb des Kühlergrills erobert, nebenbei eine sehr freundliche Lösung für die Versicherungstarife.


Die Halogen-Technik passt nicht mehr in die nur noch ca. 7 cm hohen Leuchteinheiten, weshalb alle Modelle zumindest mit LED-Hauptscheinwerfern daherkommen. Ob allerdings das Peugeot-Tigergesicht zu den auf jeder Seite drei schrägen Strichen hinten passt, das mögen Sie bitte selbst entscheiden.


Schade, dass man zusammen mit dem bekannt kleinen Lenkrad und dem darüber angeordneten Screen nicht die Chance genutzt hat, auch den in der Mitte möglichst weit nach oben zu platzieren. Es wäre möglich gewesen, ohne ihn über das Armaturenbrett hinausragen zu lassen. Immerhin gibt es darunter die sieben Tasten, sechs davon frei programmierbar.

Erstmals schafft ein Video unten eine Anmutung, was denn ein 3D-Bildschirm Besonderes bietet.

Der 308 und natürlich auch der neue Opel Astra kommen nun mit der EMP2-Verbrenner-Plattform. Huckepack trägt sie beim PlugIn-Hybrid hinten die 12,4kW-Batterie, was zu den schon erwähnten Einschränkungen im Gepäckraum führt. Deshalb kommt der Hybrid im Herbst gleich mit, während wir auf den reinen E-Antrieb noch warten müssen.


Schon die komplette Umstellung auf LED wurde begründet mit der GT-Variante, die dann neben den besseren Normal-Ausstattungen Matrixlicht erhalten soll. Auch die wird es als PlugIn-Hybrid geben, wohl mit einer Systemleistung von ca. 220 kW (300 PS). Die hat dann auch einen Allradantrieb.









Sidemap - Technik Impressum E-Mail Datenschutz Sidemap - Hersteller