Suche E-Mail
A    B    C    D    E    F    G    H    I    J    K    L    M    N    O    P    Q    R    S    T    U    V    W    X    Y    Z

Hersteller
    F9


Buchladen

Prüfungen/Tests

Formelsammlung


























  1969 Peugeot 304






Peugeot 304
MotorbauartReihen-Vierzylinder
Hubraum, Bohr. * Hub1288 cm³ (76 mm * 71 mm)
Verdichtung8,8 : 1
MotorsteuerungOHC (Kette)
GemischbildungVergaser
KraftstoffBenzin, 95 Oktan
KühlungFlüssigkeit
Drehmoment94 Nm bei 3750/min
Leistung48 kW (65 PS) bei 6100/min
BauartFrontantrieb, quer
GetriebeManuell-Viergang
Radaufhaengung vornMcPherson
Radaufhaengung hintenLängslenker
BremsenScheiben, Trommeln
Radstand2.590 mm
Wendekreis9.450 mm
Länge4.010 mm
Breite1.570 mm
Höhe1.430 mm
Tankinhalt42 Liter
Leergewicht930 kg + Fahrer(in)
Höchstgeschwindigkeit150 km/h
Baujahrab 1969

Aufzufallen ist gewiss nicht seine Art. Er glänzt mehr durch gute Allround-Eigenschaften. Der Peugeot 304 ist vom 204 abgeleitet, den er durch größere Länge im Sitzkomfort hinten und im Kofferraumvolumen (nicht in der Zuladung) übertrifft.

Es ist die Zeit der französisch langen Radstände, die auch für ein Auto der unteren Mittelklasse einen guten Komfort gewährleisten konnten. Wenn dann auch noch ein gutes Geräuschniveau u.a. durch einen gemäßigt starken Motor hinzukommt, ist das Fahrvergnügen des/der nicht besonders sportlich angehauchten Fahrers/in perfekt.

Immerhin rennt der Wagen laut Testbericht über 150 km/h, viel für ein doch relativ eckiges Auto mit 48 kW (65 PS). Die Schnauze hat er vom 504, dem größeren Bruder. Er ist sehr übersichtlich durch die kantige Form und die fast durchgehenden Glasflächen. Wie gesagt, er tanzt nicht aus der Reihe, wächst seinem/r Besitzer/in aber ans Herz. 01/10



Impressum