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  1929 Peugeot 201 301




Peugeot 201/D/M
MotorReihen-Vierzylinder
Hubraum1122/1307/1465 cm³
Bohrung * Hub63/68/72 * 90 mm
Hauptlager2
Verdichtung5,4/6,0 : 1
ZylinderkopfGusseisen
Ventilestehend
GemischaufbereitungEinfachvergaser
Tankinhalt29/40/45 Liter (Motorraum)
Leistung17/21/26 kW (23/28/35 PS)
Nenndrehzahl3500/4000/min
BauartFrontmotor mit Heckantrieb
GetriebeDreigang
Aufhängung vornStarrachse, QuerBlattfeder
ab 1931 Querlenker, QuerBlattfeder
Aufhängung hintenStarrachse, Halbelliptikfedern
Spurweite v/h1100/1150 mm
Radstand2450 mm
LenkungSchnecke
Reifen12 x 45
BremsenTrommeln, mechanisch
Länge3800 mm
Breite1350 mm
Höhe1650 mm
Leergewichtca. 900-1000 kg
Höchstgeschwindigkeitca. 80 - 100 km/h
Bauzeit1929 - 1933
Kaufpreisca. 3800 DM
VariantenLimousine, Coupe, Cabrio, Lieferwagen

Er platzt mitten in die weltweite Wirtschaftskrise und wird doch ein Erfolg. Das Wichtigste aber ist die neue Typenbezeichnung, die sich bis heute (2006) einigermaßen erhalten hat. Die Null in der Mitte trennt fortan Kategorie (Typ) und Baureihe. Er ist der erste und besonders einfach konstruiert. Trotzdem wird unterhalb der '2' noch etwas Platz gelassen für ein evtl. noch einfacheres, kleineres und wirtschaftlicheres Auto. Man weiß ja nie. Es soll Jahrzehnte dauern, bis diese Zahl auch tatsächlich benutzt wird.
Wie man an der Tabelle oben sieht, wird die Baureihe nach den ersten drei Jahren stark erweitert. Die Konkurrenz hat bei leicht höherem Preis entweder mehr zu bieten, oder unterbietet den 201 bei etwa gleichen Leistungswerten. Es gibt sogar Autos, die unterhalb der Herstellungskosten angeboten werden. Der Wagen gibt sich aber in keiner Disziplin eine Blöße und kann technisch gut mithalten. Er beschäftigt Zulieferbetriebe z.B. auch in Deutschland (Karosserie).
Natürlich werden angesichts der schlechten wirtschaftlichen Lage die Regeln der relativ starren Typenbezeichnung schon relativ bald übergangen. Den 201 ergänzt ab 1931 der 301 (im Bild 2 als Coupe), der aber auf den gleichen Grundmaßen nur eine etwas aerodynamischere Form, eine vordere Einzelradaufhängung und einen stärkeren Motor hat. Es wird sogar noch verwirrender. Etwas später übernimmt die 201-Baureihe (Bilder 3 und 4) die Veränderungen und bringt damit das Schema vollkommen durcheinander.

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