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1929 Peugeot 201 301
Peugeot 201/D/M |
Motor | Reihen-Vierzylinder |
Hubraum | 1122/1307/1465 cm³ |
Bohrung * Hub | 63/68/72 * 90 mm |
Hauptlager | 2 |
Verdichtung | 5,4/6,0 : 1 |
Zylinderkopf | Gusseisen |
Ventile | stehend |
Gemischaufbereitung | Einfachvergaser |
Tankinhalt | 29/40/45 Liter (Motorraum) |
Leistung | 17/21/26 kW (23/28/35 PS) |
Nenndrehzahl | 3500/4000/min |
Bauart | Frontmotor mit Heckantrieb |
Getriebe | Dreigang |
Aufhängung vorn | Starrachse, QuerBlattfeder ab 1931 Querlenker, QuerBlattfeder |
Aufhängung hinten | Starrachse, Halbelliptikfedern |
Spurweite v/h | 1100/1150 mm |
Radstand | 2450 mm |
Lenkung | Schnecke |
Reifen | 12 x 45 |
Bremsen | Trommeln, mechanisch |
Länge | 3800 mm |
Breite | 1350 mm |
Höhe | 1650 mm |
Leergewicht | ca. 900-1000 kg |
Höchstgeschwindigkeit | ca. 80 - 100 km/h |
Bauzeit | 1929 - 1933 |
Kaufpreis | ca. 3800 DM |
Varianten | Limousine, Coupe, Cabrio, Lieferwagen |
Er platzt mitten in die weltweite Wirtschaftskrise und wird doch ein Erfolg. Das Wichtigste aber ist die neue Typenbezeichnung, die sich bis heute (2006) einigermaßen erhalten hat. Die Null in der Mitte trennt fortan
Kategorie (Typ) und Baureihe. Er ist der erste und besonders einfach konstruiert. Trotzdem wird unterhalb der '2' noch etwas Platz gelassen für ein evtl. noch einfacheres, kleineres und wirtschaftlicheres Auto. Man
weiß ja nie. Es soll Jahrzehnte dauern, bis diese Zahl auch tatsächlich benutzt wird. Wie man an der Tabelle oben sieht, wird die Baureihe nach den ersten drei Jahren stark erweitert. Die Konkurrenz hat bei leicht
höherem Preis entweder mehr zu bieten, oder unterbietet den 201 bei etwa gleichen Leistungswerten. Es gibt sogar Autos, die unterhalb der Herstellungskosten angeboten werden. Der Wagen gibt sich aber in
keiner Disziplin eine Blöße und kann technisch gut mithalten. Er beschäftigt Zulieferbetriebe z.B. auch in Deutschland (Karosserie). Natürlich werden angesichts der schlechten wirtschaftlichen Lage die Regeln
der relativ starren Typenbezeichnung schon relativ bald übergangen. Den 201 ergänzt ab 1931 der 301 (im Bild 2 als Coupe), der aber auf den gleichen Grundmaßen nur eine etwas aerodynamischere Form, eine
vordere Einzelradaufhängung und einen stärkeren Motor hat. Es wird sogar noch verwirrender. Etwas später übernimmt die 201-Baureihe (Bilder 3 und 4) die Veränderungen und bringt damit das Schema
vollkommen durcheinander.
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