Suche

A     B     C     D     E     F     G     H     I     J     K     L     M     N     O     P     Q     R     S     T     U     V     W     X     Y     Z




  Mobiles  

  F7     F9


 Buchladen

 Aufgaben/Tests

 Formelsammlung

 Motoröl-Finder




 

2014 Nissan X-Trail




Juke, Qashqai und X-Trail, so lautet die Steigerung bei Nissans Crossover-Division. Die Bezeichnung 4x4 ist dem Pathfinder und dem Navara vorbehalten, obwohl es Allradantrieb auch zu den drei Erstgenannten gibt. Der X-Trail ist also der längste, mit zusätzlichen 27 Zentimetern zum Qashqai, im Radstand deutlich weniger Unterschied.

So darf man bei diesem Modell wirklich großzügige Platzverhältnisse erwarten, besonders im Gepäckraum (mit doppeltem Boden). Die Bilder oben geben einen kleinen Einblick in die Variabilität der Rücksitzbank. Es sind sogar zwei zusätzliche Sitze möglich. Apropos Sitze. Die bieten auf der relativ hohen Rücksitzbank nicht ganz die erwartete Kopffreiheit.

Was man am Komfort gutheißen kann, muss man am Antrieb kritisieren. 320 Nm Drehmoment klingen eigentlich überzeugend, sind es aber bei einem Gefährt von immerhin 1,7 Meter Höhe nicht. Da müssen sich 1,6 Liter trotz Turbolader doch hörbar anstrengen. Ansonsten kann man über die Tauglichkeit für Langstrecken kaum klagen.

Vergleicht man den Allradantrieb mit dem vom Jeep, dann braucht man sich im X-Trail überhaupt keine Gedanken über den zu bewältigenden Untergrund zu machen. Die Elektronik erkennt selbst, welche Maßnahmen gegen durchdrehende Räder ergriffen werden müssen. Die Steuerung des stufenlosen Getriebes und eine elektronisch geregelte Dämpfung helfen mit. 09/14







Sidemap - Kfz-Technik Impressum E-Mail Sidemap - Hersteller