 Nio El 7
Wie viele Wechselstationen hat Nio aktuell (2025) in Deutschland? Es sind immerhin schon 21, in den Niederlanden und Nordbelgien bezogen auf die Fläche noch mehr. Bleibt die Frage, ob man es sich dann
schon fast erlauben kann, mit einer niedrigeren Laderate als die der Konkurrenz anzutreten.
Dieser EL 7 hier tut das mit nur 140 kW für die kleinere Batterie schon und noch weniger für die große, aber der Wagen ist ja auch bereits von 2023/24. Das wäre der Zeitpunkt, bei dem man bei diesem Auto
über die Preise stolpern könnte, die kleine Batterie für zusätzliche 12.000 € und die große 21.000 €.
Dabei sollte man berücksichtigen, dass ansonsten unglaublich viel serienmäßig mit angeboten wird, was anderswo zusätzlich bezahlt werden muss. Was sonst vielleicht nicht erhältlich ist, sind die
imposanten Maße für Hinterbänkler und Gepäck gleichzeitig.
Mit der großen Batterie sind die 21-Zöller verbunden. Viel wichtiger aber ist die Luftfederung, die zusammen mit Fahrwerk, Lenkung und Motorisierung über wirklich viele Stufen hinweg eine Vorwahl
ermöglicht. Das ist halt ein Wagen zum Reisen.
Vielleicht noch nicht mit der in Europa trotzdem gewohnten strafferen Lenkung aber gewiss mit einem sehr großen Komfort. Noch nie gesehen wurde ein Beifahrersitz, der als Liegesitz auch noch mit je einer
Klappe so bedient werden kann, dass auch die Beine eine perfekte Auflage haben.
Dazu gehört, dass auch diese Seite vorn beheiz-, kühlbar und als Massagesitz nutzbar ist. Darüber ein Schiebedach aus Glas und hinten eine Mittelarmlehne mit zusätzlichen Features. Vor dem Lenkrad ein
10,2''-Display, in der Mitte eins mit 12,8'' und auf der Frontscheibe eins mit Head-Up-Funktion.
Man sitzt bequem, hinten auch auf längeren Strecken, kann genügend Gepäck transportieren und wem das immer noch nicht reicht, der benutzt die serienmäßige Anhängerkupplung mit einer der höchsten
Anhänge- und Stützlasten seiner Klasse.
Sicherlich mit mehr als 2,4 Tonnen eine schwere Limousine, aber trotzdem bei Bedarf mit 480 kW (653 PS) in einem der beiden Sportmodi quicklebendig und in unter 4 Sekunden auf 100 km/h. Das erledigen
dann vier statt zwei Räder.
Und trotzdem braucht bei Vernunft in Grenzen die Sicherheit nicht zu leiden. Der EL7 trägt einen Teil seiner Ausstattung mit über 30 Kameras vorne auf dem Dach bewusst zur Schau. Etwas vergessen?
Mit Sicherheit bei einer solchen Fülle.
|