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  Morris Oxford 1913










Morris Oxford 1913
MotorbauartReihen-Vierzylinder (White & Poppe)
Hubraum (Bohrung*Hub) 1.018 cm³ 60,0 mm * 90,0 mm)
MotorsteuerungSV
Ventile2 je Zylinder
ZündungElektrisch, magnetisch (Bosch)
KühlungFlüssigkeit, Wärmeumlauf
Maximale Leistung6,6 kW (9 PS)
KupplungMehrscheiben im Ölbad
GetriebeManuell, Dreigang
AchsantriebKardanwelle, Schneckentrieb
BauartFrontmotor, längs,
Hinterradantrieb
Radaufhängung v/hStarrachsen, Blattfedern
Bremsen hintenTrommeln
Räder700 x 80
Leergewichtca. 550 kg + Fahrer/in
Höchstgeschwindigkeit80 km/h
Kaufpreis175 Pfund
ProduziertMehr als 1000
Baujahr1913


William Morris produziert Fahr- und Motorräder, bevor er 1910 mit der Konstruktion eines Vierrad-Fahrzeuges beginnt. Es ist ein Zweisitzer mit einem relativ schwachen Motor. immerhin hat das Auto schon die typische Bullennase. Nachfolger dieses Typs werden in Großbritannien sogar das T-Modell als bestverkauftes Fahrzeug überrunden. 07/13




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