Suche

A     B     C     D     E     F     G     H     I     J     K     L     M     N     O     P     Q     R     S     T     U     V     W     X     Y     Z




Formeln
Alle Tests
 Buchladen 
F7 F9 





2014 Mitsubishi Outlander PHEV



Plug-In Hybrid Electric Vehicle

Je ein elektrischer Motor vorn und hinten treiben mit festen Übersetzungsverhältnissen an, der vordere mit weniger Drehmoment kürzer übersetzt als der hintere mit mehr Drehmoment. Permanenter Allrad. Der Verbrennungsmotor ist mit der Vorderachse ebenfalls über ein festes Übersetzungsverhältnis verbunden. Es ähnelt dem des großen Ganges.

Als Hybrid viel Anhängelast

Das allermeiste, was beim Langsamfahren an Vortriebskraft nötig ist, kommt also von den beiden Elektromotoren. So kann es also wirklich im Gelände zu der leicht schrägen Situation kommen, dass die Batterie leer ist und der Verbrennungsmotor über den starken Generator hauptsächlich Strom produziert, weil seine Zugkraft durch den großen Gang unweigerlich begrenzt ist.

Die besten Assistenten gibt es erst in Stufe 3.

Von einem Schalt- oder Automatikgetriebe ist auch nirgendwo die Rede. Das dürfte dann doch viel Kraftstoff kosten, der ja dann zum allergrößten Teil erst noch in elektrische Energie umgewandelt werden muss. Und das bei nur 45 Litern Vorrat. Sie sehen, man geht bei diesem weltweit ersten SUV mit PlugIn-Hybrid von höchstens kurzen Geländefahrten aus.

Auch sonst ist alles ein wenig begrenzter noch als sonst. Die Batterie ist nicht gerade üppig dimensioniert, was in einem SUV zwar möglich, aber doch wünschenswert wäre. So darf man wieder einmal die vom Hersteller angegebenen 50 elektrischen Kilometer auch ohne Klimaanlage usw. ein wenig bezweifeln.

Gute Zusammenarbeit mit Android und Apple möglich.

Wer keinen allzu langen Weg zu beruflicher Tätigkeit und dort eine weitere Ladestation hat, kann sich an dem überaus leisen Fahrbetrieb und dem Fahrkomfort des Outlanders erfreuen. Denn der Betrieb z.B. durch die Rushhour ist elektrisch ausgesprochen angenehm. Allerdings ist auf der Landstraße bei dieser kommoden Federung und Lenkung eine eher betuliche Gangart gefragt.

Sehr schön: Fünffach einstellbare Rekuperation

Bestimmt nicht schlecht ist für einen SUV das Beschleunigungsvermögen, weil theoretisch alle drei Motoren ihr Drehmoment zusammenlegen könnten. Allerdings darf man das, wie schon anfangs erwähnt, nicht einfach so addieren, denn wenn die Angabe des Herstellers von 4500/min für die Drehzahl des höchsten Drehmoments stimmt, kommt der Verbrennungsmotor erst knapp bei Höchstgeschwindigkeit auf diesen Wert. 09/14

Das maximale Drehmoment ist zusätzlich vom Hersteller begrenzt.








Sidemap - Technik Impressum E-Mail Datenschutz Sidemap - Hersteller