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Mitsubishi Outlander






Mitsubishi Outlander PHEV
MotorReihen-Vierzylinder
Hubraum (Bohrung * Hub)
Verdichtung
Motorsteuerung
Ventile4 je Zylinder
Gemischbildung
Max. Drehmoment
Leistung
CO2-Emission
BauartFrontantrieb, quer, Allradantrieb (Option)
Getriebe
Radstand2670 mm
Wendekreisdurchmesser10.600 mm
Aufhängung vornMcPherson
Aufhängung hintenMultilink
Bremsen v/hScheiben, vorn innenbelüftet
LenkungZahnstange, Servo, geschwindigkeitsabhängig
Räder215/70 R 16 (6,5") bis
225/55 R 18 (7")
Länge4655 mm
Breite1800 mm
Höhe1680 mm
cW-Wert0,33
Tankinhalt63 Liter
Zuladung
Gepäckraum550-1681 Liter
Leergewicht
Anhängelast2.000 kg
Höchstgeschwindigkeit
Kaufpreisab 24.490 Euro
Baujahrab 2012
Elektrik

Das ist in Deutschland die Frage: Soll man ein SUV überhaupt noch mit Benzinmotor anbieten? Sicherlich erscheint den meisten Käufern/innen der Diesel bezüglich Verbrauch und Durchzugsvermögen günstiger. Für den Hersteller hat aber der Benzinmotor den Vorteil, das Auto zu einem günstigen Preis anbieten zu können.

Der Grundpreis lockt potentielle Käufer zum Händler oder weckt überhaupt erst das Interesse. Im Falle Mitsubishi gibt es Konkurrenten wie Kia, die zusammen mit dem nur erhältlichen Dieselmotor und einer Top-Ausstattung glatt das Doppelte verlangen. Ist natürlich auch von der Logistik her einfacher, ein komplettes Auto zu verkaufen, bei dem nur noch die Farbe zu bestimmen ist.

Mitsubishi ist alledings von Deutschland aus gesehen in der glücklichen Situation kürzester Wege, denn die der Outlander kommt aus dem ehemaligen DAF/Volvo-Werk im niederländischen Born, direkt hinter der Grenze, natürlich auch der Outlander PHEV.

Mitsubishi geht den für Kunden möglicherweise günstigeren Weg. Es ist auch schon eine moderne Konstruktion, die auf einem Quermotor basiert und damit Gewicht spart. Gegenüber den Konkurrenten von Hyundai und Kia sind das bis zu 200 kg. Außerdem sind die Fahrleistungen trotz erheblich weniger Leistung zumindest gleich, was auf einen geringeren Verbrauch in der Praxis schließen lässt.

Nicht wirklich ein Off-Roader

Interessant ist die Kombination von Ledersitzen mit wenig Seitenhalt) und einer einfach gehaltenen Kunststoff-Beplankung für das Armaturenbrett. Da scheint ein wenig der Wille zum Sparen durch. Immerhin gibt es noch eine dritte Sitzreihe, allerdings für Erwachsene auch wegen mangelnder Kopfsicherheit unzumutbar. Immerhin sind Sitze und Heckklappe elektrisch verstellbar.

Größere Unterschiede gibt es beim Fahren zwischen dem praxisgerechten Display und dem etwas lethargischen Fahrwerk, die Lenkung inklusive. Fahraktiv ist der Outlander eher nicht, was sich auch im mangelnden Seitenhalt für die Sitze widerspiegelt. Auch bemängeln Tester bisweilen die Geräuschkulisse, sowohl vom Dieselmotor als auch vom Antriebsstrang. 11/14


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2001-2015 Copyright Programme, Texte, Animationen, Bilder: H. Huppertz - E-Mail

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