Suche

A     B     C     D     E     F     G     H     I     J     K     L     M     N     O     P     Q     R     S     T     U     V     W     X     Y     Z



  F7     F9


 Buchladen

 Aufgaben/Tests

 Formelsammlung

 Motoröl-Finder






2019 Mini Cooper SE





Die Felgen sind schon mal zum Wegstehlen, um einmal beim Unwichtigsten für ein Elektroauto zu beginnen. Ansonsten sieht er von außen nicht gerade wie ein reines E-Auto aus und hat vom Prototypen außer den Felgen nicht sehr viel geerbt. Statt des sonst üblichen Blau wählt man hier Green. Schade eigentlich um das gelungene Design vor zwei Jahren (siehe Video):


Es ist eben ein ganz normaler Mini, sogar entgegen dem Trend ein Dreitürer, der die Elektrik vom BMW i3s übernommen hat. Das klappt natürlich beim Motor, nicht so sehr bei den Batterien, weil der i3 eigens dafür konstruiert wurde. Vielleicht deshalb die leichte bis neuerdings stärkere Differenz bei der Kapazität, die ohnehin eher zu den Schwächen des neuen Mini E gehört.


Dafür glänzt er anderweitig. Zuhause und mit Wechselstrom kann man ihn immerhin dreiphasig laden und wenns pressiert auch mit Gleichstrom bis zu 50 kW. Dann wären im günstigsten Fall 80 Prozent in 35 Minuten drin. Hinzu kommt eine Flüssigkeitskühlung für die Batterie, die einen ungeschmälerten Ladevorgang möglich macht. Des Weiteren gibt es noch eine Wärmepumpe für die Heizung, deren Gebrauch etwas die Reichweite streckt.

Von höhergelegten SUVs hat der Mini die schwarzen Blenden an den Radkästen, denn die Unterbringung der Batterie erfordert bei ihm 18 mm mehr Höhe. Man wird prüfen müssen, ob das Fahrwerk des Fronttrieblers mit dem der anderen Minis mithalten kann, zumal er natürlich auch an Gewicht zugelegt hat. Er wiegt rund 145 Kilogramm mehr als ein MINI Cooper S 3-Türer mit Steptronic Getriebe.


Innen gibt sich der Mini gewohnt souverän. Das Armaturenbrett mit dem spektakulären Mittelteil wurde beibehalten, das Display hinter dem Lenkrad ist digital und misst 5,5 Zoll. Der Touchscreen in der Mitte hat 6,5 Zoll in der Diagonalen, optional 8,8 Zoll. Vermutlich brauchen potentielle Käufer/innen bei der Gestaltung des Innenraums mehr Zeit als für den Rest.







Sidemap - Technik Impressum E-Mail Datenschutz Sidemap - Hersteller