E-Mail


A    B    C    D    E    F    G    H    I    J    K    L    M    N    O    P    Q    R    S    T    U    V    W    X    Y    Z




Buchladen
Prüfungen/Tests

Radwechsel (Sim.)
Kraftstoff sparen
Geschichte
Formelsammlung
Reisen


Ganz neu ...


Ganz neu ...


Großbritannien 1
Großbritannien 2
Großbritannien 3
Großbritannien 4
Großbritannien 5
Großbritannien 6
Großbritannien 7

Mini
BMW

2015 Clubman
2014 Fünftürer
2014 Mini
2014 Countryman
1959 Mini



  Mini Clubman










Modelle
Motoren
Hubraum
Motorsteuerung
Aufladung
GemischbildungDirekteinspritzung
Drehmoment
Leistung
CO2-Emission
BauartFrontantrieb, quer
Getriebe6-Gang-manuell/8-Stufen-Automatik
Aufhängung vornMcPherson
Aufhängung hintenMultilink
BremsenScheiben, vorn innenbelüftet
Radstand2760 mm
Länge4.253 mm
Breite1.800 mm
Höhe1.441 mm
Ladevolumen360-1250 Liter
Höchstgeschwindigkeit
Kaufpreis
Baujahrab 2015
*Overboost: 230 Nm, **Overboost: 300 Nm



Wer hat so etwas schon erlebt? Spuckt doch einfach so sein Logo neben sich auf den Boden. Als wenn die Straße ihm gehörte. Das wird bestimmt nicht ohne Folgen bleiben, Nachahmer finden. Aber immerhin, dieser Mini wird der erste gewesen sein, der Erfinder sozusagen. An dieser Stelle ein Geständnis: Man hat den ersten Mini doch vielfach als eine Frechheit empfunden, sich so unverblümt und fett einer Ikone wie dem Mini von 1959 zu nähern, auch wenn man dessen Namensrechte hat. Aber man hat sich auch selten so schnell an eine Frechheit gewöhnt.



Der Innenraum strahlte immer schon eine gewisse Faszination aus. Wie logisch das doch ist, dem/der Käufer/in eines immerhin inzwischen recht hochpreisigen Autos den Pelz nach innen zu drehen. Während der Fahrt kriegt der/die Besitzer/in davon mehr mit als von schnittigen Außenkonturen. Die (relativ) kleine Kombiform mit den zwei Türen hinten scheint ihm am besten zu stehen. Sogar die Vorderansicht kann inzwischen überzeugen. Der Mini hat endgültig seine eigene Linie gefunden, sich von der Ikone emanzipiert.



Jaja der Innenraum. Wäre da nicht dieses Eckige, das unbedingt im Runden in der Mitte Platz nehmen muss, er wäre perfekt. Verchromte Kippschalter und roter Startknopf, das hat doch was. Kein Handbremshebel stört die Mittelkonsole, alles ist gerade noch vertretbar groß dimensioniert. Schön, dass trotz des Designs auch praktisch gedacht wurde, mit großen Türtaschen und noch überschaubarer Tastatur am Lenkrad. Eben mal keine Van- oder SUV-Maße und doch hinten fast die Gemütlichkeit einer altenglischen Wohnzimmercouch.



Allerdings, ganz ohne Verrücktheit geht es nicht. Mit diesem Wagen kauft man doch überschaubar viel ein, trotz ansehnlichen Ladevolumens. Warum also muss man dann mit dem Fuß unter die halbhohe rechte Türe, damit die sich von alleine öffnet? Reicht denn die elektrische Sitzverstellung nicht? Übrigens, schauen Sie sich die Dicke der Türen und die ausladende Stoßstange an, dann wissen Sie, wie weit man sich vom Original entfernt hat. Der BMW M1 auf der gleichen Plattform wird sich allerdings anstrengen müssen. 07/14





kfz-tech.deImpressumStichwortverzeichnis