Suche

E-Mail

A     B     C     D     E     F     G     H     I     J     K     L     M     N     O     P     Q     R     S     T     U     V     W     X     Y     Z




  Mobiles  

  F7     F9


 Buchladen

 Aufgaben/Tests

 Formelsammlung






2006 Mercedes Tourismo RHD




Nähern wir uns dem neuen Tourismo nach 12 Jahren anhand der Daten. Es gibt drei verschiedene Längen, wobei die des größeren Zweiachsers der des kleineren Dreiachsers entspricht. Bei den Radständen passen aber die der beiden kleineren zueinander. Vorne ist der Bus immer gleich, und bis zur Antriebsachse außer dem Tourismo L, Der vordere Überhang ist demnach bei allen gleich der hintere jeweils nur bei den Zwei- und Dreiachsern.

Beim Dreiachser treibt also ein hinten längs angeordneter Motor die vordere der beiden Hinterachsen an. Diese ist doppelbereift, die aktiv gelenkte Nachlaufachse einzelbereift. Eigentlich müssten die beiden mit gleichem Radstand auch den gleichen Wendekreis von etwa 21 m haben, aber es gibt, vermutlich wegen der Nachlaufachse, trotzdem leichte Unterschiede.

Die Sechszylinder-Reihenmotoren sind mit weniger Leistung beim Zweiachser liegend und beim Dreiachser stehend angeordnet, die Vorderräder einzeln aufgehängt, die hinten immer starr verbunden...Die Bestuhlung ist total variierbar bis zu 51 beim kleinsten und 59 beim größten. Es gibt die Möglichkeit eines Ruheraums für den/die jeweils zweite(n) Fahrer/in.

Energetisch betrachtet fallen die möglichen Klimaanlagen bis 39 kW Kälteleistung auf. Das ist wohlgemerkt die Abgabeleistung. Die Antriebsleistung dürfte schon für einen veritablen Kleinwagenmotor reichen. 06/17



Impressum