Suche

A     B     C     D     E     F     G     H     I     J     K     L     M     N     O     P     Q     R     S     T     U     V     W     X     Y     Z



  F7     F9


 Buchladen

 Aufgaben/Tests

 Formelsammlung

 Motoröl-Finder






2019 Mercedes GLB-Klasse




Wird ein neues Modell zwischen zwei existierende geschoben, so fragt man automatisch, welchem von beiden es zu nahe kommt. In diesem Fall sind es 13 cm mehr Radstand und fast 22 cm mehr Länge zum GLA, aber nur 4,4 cm mehr Radstand und 2,2 cm mehr Länge gegenüber dem GLC. Da haben wir die Kollision. Es ist trotzdem eine kluge Wahl, weil dafür gesorgt ist, dass beide möglichen Kontrahenten in der nächsten Generation größer werden können.


So machen es alle, die ihre Modelle wachsen lassen. Allerdings haben die anderen vielleicht eine bessere Raumausnutzung oder aber die dünneren Sitze. Bei Mercedes kommt man mit Frontantrieb und Quermotor trotz mehr als 2,8 m Radstand mit der Länge in Schwierigkeiten. Nein, hier ist nicht die normale Rücksitzbank gemeint, sonders die zwei Sitze dahinter, zu denen man nur kriechend vordringen kann.

Daimler kann groß deutlich besser als klein.

Der Hersteller hat die Schwierigkeiten schon selbst bemerkt und beschränkt die Erlaubnis für das Sitzen auf 1,68 m Körpergröße. Wann hätte es schon einmal so etwas gegeben? Es ist also diesmal nicht einmal nur der Sitzkomfort, sondern auch die Zustiegsmöglichkeit. Unmöglich, dass eine Firma, die so einen Ruf in punkto Sicherheit hat, Sitze anbietet, aus denen Passagiere im Notfall nur sehr schwer befreit werden können.


Wer hingegen den GLB als Fünfsitzer bestellt, kann auch als große Person mit genügend Kopffreiheit hinten rechnen, diese allenfalls beim Einstieg vermissen. Schauen sie sich nur die Werte für den Gepäckraum an. Und wem das immer noch nicht reicht, der kann die gegen Aufpreis hinten um 140 mm verschiebbare Sitzreihe ordern (+179 Liter). Besonders zu loben ist der Hersteller wegen dem klappbaren Beifahrersitz, wenn auch gegen Aufpreis.


Man weist bei Mercedes darauf hin, dass sich nicht nur die SUVs gut verkaufen, sondern besonders auch die Kompaktwagen. Gefertigt wird der GLB in Aguascalientes (Mexiko) und in Peking (China).

Klar, dass jeder Mercedes sinnlich und eine Ikone ist. Aber trotzdem kann man mit diesem die Rückkehr zum Kern eines SUVs feiern, befreit von manchem Schnickschnack z.B. hinten abfallender Dächer und schräger Klappen. Gewollt ist wohl, dass er dem GLS ein wenig ähnelt, es wäre bei der Firma nicht das erste Mal, denken Sie nur, wie stark bisweilen früher die C- an die S-Klasse anknüpfte, über die E-Klasse hinweg. 06/19







Sidemap - Technik Impressum E-Mail Datenschutz Sidemap - Hersteller