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Mercedes - Kurzgeschichte


1998W 220, Zusammenschluss von Daimler und Chrysler, Formel-1-Weltmeisterschaft
1997A-Klasse fällt beim Elchtest durch und muss nachgebessert werden (Smart auch).
1996SLR (R 170)
1991S-Klasse (W 140)
1989Vorstandssprecher Herhausen kommt bei einem RAF-Anschlag ums Leben.
1986Alle Benziner mit Lambdaregelung und Dreiwege-Kat, 1800/670 Fahrzeuge pro Tag (Sindelfingen/Bremen)
1985Ende W 123, W 201 mit Zweinockenwellenmotor
1984Vorstellung W 124
1983W 201 mit Dieselmotor
1982Mercedes 190 (W 201)
1979W 126
1977Ponto (Aufsichtsrat) und Schleier (Personal-, Verwaltungsvorstand) werden RAF-Opfer
1975Vorstellung W 123
1974Kuweitische Scheichs erwerben 14% der Aktien.
1972Ende W 108, Neu W 116
19711 Mio. Diesel-Pkw
1968W 114/115
1965Vorstellung W 108, 0,5 Mio. Diesel-Pkw
1963Mercedes 600 (W 100), Mercedes 230 SL Roadster (W 113)
1961300 SE
1960Sieg bei der Rallye Monte Carlo
1959Mercedes mit 'Haifischflossen'-Heck (W 111)
1956190 (D), 220 S Coupe und Cabrio
1955Daimler-Benz beginnt mit Entwicklung von Flugzeug-Triebwerken
1954Mercedes 220, 190 SL und 300 SL mit Benzin-Direkteinspritzung
1953Mercedes 180 und 220 mit selbsttragender Pontonkarosserie
1951Mercedes 300
1950Zwei Schichten pro Tag (Sindelfingen)
1949Mercedes 220, erste Neukonstruktion nach dem Zweiten Weltkrieg
1946Karosseriebau mit Endmontage für Pkw (Sindelfingen)
1945Reparatur der Fahrzeuge der Alliierten, Produktionsanlauf 170-V-Lieferwagen
1943Werk Sindelfingen wird bei Luftangriff zu ca. 80% zerstört
1939Beginn Zweiter Weltkrieg, Fertigung von Flugmotoren und Panzerteilen, Ganzstahlkarosserie (Typ 230)
19386500 Beschäftigte (Sindelfingen)
1936Erster Diesel-Pkw, 170 V
1935Erste 1000-Tonnen-Presse in Sindelfingen
1933Nationalsozialisten unterstützen Automobilherstellung, Produktionssteigerung (Typen 170 - 770)
1931Einzelradaufhängung (Typ 170)
1928Porsche kündigt wegen Zerwürfnis mit Vorstand, Presswerk in Sindelfingen
1927Fließfertigung
1926Fusion von Daimler und Benz, nur noch Karosseriebau in Sindelfingen, auch für Fremdfabrikate (z.B. BMW)
1924Interessengemeinschaf Daimler - Benz
1922Porsche wird Chefingenieur Daimler in Stuttgart
1919Beginn der Karosseriefertigung (Sindelfingen)
1918Kriegsende, Versailler Vertrag, schwierige Zeit, Sindelfingen produziert z.T. auch Schlafzimmer
1917Beginn der Produktion von Flugmotoren (Sindelfingen)
1915Baubeginn Werk Sindelfingen
1914Beginn Erster Weltkrieg, Umstellung auf Rüstungsproduktion
1906Porsche Chefkonstrukteur von Daimler-Österreich
1901Erster Mercedes, Konsul Jellinek treibt Produktion moderner, schnellerer Fahrzeuge an
1900Tod Gottlieb Daimlers
1895August Horch verlässt die Firma Benz.
1897Horch hat bei Benz den ersten Zweizylinder-Reihenmotor (Contramotor) konstruiert.
1895August Horch tritt als junger Mann in die Firma Benz ein.
1893Mit der Viktoria kommt auch beim Benz das erste vierrädrige Fahrzeug.
1890Vierzylinder-Viertaktmotor, Maybach entwickelt geschlossenen Kühlkreislauf.
1889Maybach überredet Daimler zum Bau eines Stahlradwagens. MercedesJellinek, die Namensgeberin für fast alle nach 1900 produzierten Daimler-Fahrzeuge, wird geboren.
1888Daimler macht getarnte Versuchsfahrten zur Entwicklung eines Bootes mit Verbrennungsmotor.
1887Daimler baut den V-Motor in eine Kutsche ein. Trotz fehlender Erlaubnis werden Probefahrtenunternommen.
1887Weltausstellung Paris, Frankreich-Lizenz für Levassor und Panhard auf Daimler-Motor
1886Daimler entwickelt den ersten V-Motor der Welt. Benz erhält ein Patent für ein Motorfahrzeug.
1885Der Daimler-Motor wird in den Reitwagen eingebaut. Probefahrten kommen bei den Bürgern und derörtlichen Presse nicht gut an.
1883Daimler hat zusammen mit Maybach einen Fahrzeugmotor entwickelt, der mit Ligrion (Vorläufer des Benzins) läuft und durch ein Glührohrgezündet wird. Er erhält ein Patent, während Otto sein Patent verliert. Benz gründet mit anderen Partnern zum zweiten Mal eine Firma.
1882Daimler verlässt die Gasmotorenfabrik, weil seine Idee eines ortsunabhängigen Motors dort nicht weiter verfolgt wird. Er lässt sichzusammen mit Maybach in der Nähe von Stuttgart nieder.
1879Benz macht erfolgreiche Versuche mit einem Zweitaktmotor.
1876Otto schafft es nach 10 Jahren, in seiner Fabrik einen standfesten Viertaktmotor zu bauen.
1875Geburtsjahr Ferdinand Porsches
1872Daimler hat viel Erfahrung in Betrieben im Ausland gesammelt und arbeitet jetzt zusammen mit Wilhelm Maybach in der GasmotorenfabrikDeutz bei Nikolaus August Otto.
1871Benz macht sich nach mehreren Anstellungen als technischer Zeichner und Konstrukteur zum ersten Mal selbständig.
1865Daimler wird Ingenieur einer Maschinenfabrik der Gustav-Werner-Stiftung und lernt Wilhelm Maybach kennen.
1863Benz besucht die polytechnische Hochschule.
1859Daimler studiert an der Polytechnischen Schule in Stuttgart.
1855Benz besucht das Gymnasium.
1854Daimler arbeitet als Stipendiat in einer Maschinenfabrik im Elsaß.
1852Daimler geht auf die Landesgewerbeschule Stuttgart.
1848Daimler beginnt eine Lehre als Büchsenmacher.
1846Wilhelm Maybach geboren
1844* Karl Benz
1834* Gottlieb Daimler








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