Suche E-Mail
A    B    C    D    E    F    G    H    I    J    K    L    M    N    O    P    Q    R    S    T    U    V    W    X    Y    Z

Hersteller
    F9


Buchladen

Prüfungen/Tests

Formelsammlung












































  2016 Mercedes E-Klasse T-Modell



Zehnte Generation (S 213)
Modelle
Motor
Hubraum
Drehmoment
Leistung
CO2-Emission
Bauart
GetriebeAutomatik-Neungang
Radaufhängung vornMultilink
Radaufhängung hintenMultilink
Bremsen
Radstand2.939 mm
Wendekreis11.600 mm
Räder205/60 R 16 - 225/55 R 17
Länge4.923 mm
Breite1.852/2.065 mm
Höhe1.474 mm
cW-Wert
Tankinhalt59 Liter
Ladevolumen min/max640-1.820 Liter
Zuladung640 kg
Leergewicht
Höchstgeschwindigkeit
Kaufpreisab ca. 48.000 Euro
Baujahrab 2016



Als wenn sich alle drei deutschen Hersteller abgesprochen hätten: Beim Laderaum bleibt das T-Modell der E-Klasse ganz vorn, obwohl der Neue ca. 10 Prozent an Ladevolumen einbüßt. Dem immer schrägeren und eleganteren Heck sei Dank. Fein eingepasster Chrom nicht nur an der Dachreling, auch die Seitenscheiben und der angedeutete Diffusorbereich profitieren davon.

An der Oberkante der Heckleuchten läuft ebenfalls eine über die ganze Breite, dem Markenzeichen zur Heckscheibe hin nur wenig Platz lassend. Darüber ist dann überraschend Schluss mit Chrom. Hier wird die D-Säule durch sauber eingepasste Kunststoffblenden optisch schmäler. Verschiedene Kunstgriffe machen die Heckklappe zu einem gelungenen, integrativen Teil des Fahrzeughecks.

Auch von der Seite her wird nicht mit Chrom gespart, höchstens an Breite, z.B. bei der unteren Leiste. Interessant ist noch die obere Kante der Fenster, die über der hinteren Tür konstant hoch bleibt. Es ist dadurch und durch deren Vergrößerung gelungen, den Einstiegs- und Sitzkomfort hinten für Erwachsene noch zu erhöhen. Um mit den im Verhältnis 40 : 20 : 40 teilbaren Sitzlehnen eine ebene Ladefläche herzustellen, sind sowohl vorn als auch hinten Betätigungsknöpfe vorhanden.

Trotz weniger Laderaum ist die dritte Rücksitzbank erhalten geblieben. Die Antriebe für das Jahr 2016 sehen Sie oben. Es fehlt noch der erwartete Hybrid. Preiswertere Modelle mit Schaltgetriebe wird es wohl erst später geben, aber auch dann haben Käufer/innen es schwer, mit einem Preis von 50.000 aus dem Laden bzw. der Niederlassung zu kommen. 06/16


Impressum