Suche

E-Mail

A     B     C     D     E     F     G     H     I     J     K     L     M     N     O     P     Q     R     S     T     U     V     W     X     Y     Z




  Mobiles  

  F7     F9

 Buchladen

 Aufgaben/Tests

 Formelsammlung






2016 Mercedes Crashtest-Center



Alles entscheidend an Daimlers neuer, riesiger Versuchshalle ohne Stützen sind die Maße. Mit 90 x 90 Metern zeigt sich schon, dass hier ohne Beachtung einer bestimmten Richtung getestet werden kann. Dabei spielt nicht nur CarToX sondern auch CarToCar eine Rolle.

Auch Unfälle an Kreuzungen können nachgestellt werden, Crashtests mit Lkw und Bussen gehören dazu. Insgesamt misst der Neubau 273 x 172 Meter. Daimler hat den Ruf zu verteidigen, als erste in Europa 1959 systematisch mit Crashtests begonnen zu haben, damals noch draußen.

Zunächst erscheint die Zahl von ca. 900 möglichen Chrashtests auf der neuen Anlage noch sehr hoch, aber wenn bei einem neu konzipierten Fahrzeug bis zu 150 Crashversuche nötig sind, die von Teilbaugruppen auf Schlitten nicht mitgerechnet. Von denen sind in dem neuen Zentrum bis zu 1700 jährlich möglich.

Vorteilhaft ist wohl die Nähe zu anderen Stätten der Entwicklung im Werk Sindelfingen. Da kommt dem Crashtest-Zentrum nicht nur die Abwärme vom benachbarten Klimawindkanal zugute, sonden auch die kurzen Wege zum 'normalen Windkanal', dem neuen Fahrsimulator, dem Integrationszenrum für Antriebe und dem Technologiezentrum Fahrsicherheit. Zukunftssicher ist man mit der neuen Anlage für Crashtests, denn die werden auch bei E-Mobilen gebraucht. 10/16

Impressum