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2015 Mercedes Citaro NGT




Bei 25.000 Euro Aufpreis kann man schon die Frage stellen, ob der Kauf eines solchen, bisher eine Außenseiterrolle spielenden Busses sich lohnt. Mercedes wirbt mit Kostenersparnis im Betrieb z.B. bei der Mineralölsteuer, obwohl von ihr mehr als die Hälfte rückvergütet wird.


Trotzdem kommt dieser Antriebsart zumindest im Moment eine besondere Bedeutung zu, weil die Städte auf der Suche nach Möglichkeiten sind, Fahrverbote für ältere Diesel zu umgehen. Denn es muss nicht nur verhängt, sondern auch kontrolliert werden. Der Citaro NGT konkurriert also erfolgreich nicht nur mit zusätzlicher Hard- und Software, sondern auch mit Personalkosten.


Das Grundkonzept der Verwandlung eines Diesel- in einen Ottomotor ist relativ einfach gehalten. Der Grundmotor einschließlich Hubraum, Aufladung und Motorsteuerung bleibt gleich, nur statt der Injektoren gibt es jetzt Zündkerzen einschließlich Zündanlage. Sechs Einblasventile in Reihe zieren den Einlasskanal. Für die Abgase gibt es einen dem Pkw nachempfundenen G-Kat (Bild oben).








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