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2019 Mercedes CLA





Ganz einfach: Obwohl die Modelle verschiedene Bezeichnungen haben, ist ihre Grundproportion sagen wir bis zur C-Säule jeweils die gleiche. Das gibt der kürzesten, nämlich der Hatchback-Version, eine etwas zu große Nase. Sie leidet ein wenig, weil ihr das Hinterteil fehlt. Er ist mit ca. 26.000 € der preiswerteste und bei 1.350 kg der leichteste.


Ein leistungsmäßig vergleichbarer und ausstattungsbereinigter VW Golf ist günstiger und 100 kg leichter. Das mag an 27 cm weniger Länge liegen. Vielleicht auch der Nase wegen, denn der Gepäckraum ist vergleichbar groß. Beim Golf kosten leistungsmäßig vergleichbare Dieselmotoren ca. 3.000 € mehr, bei Mercedes gut 5.000 €, allerdings nur mit DCT.


Immerhin gibt es in der kompakten A-Klasse noch drei Dieselmotoren zur Auswahl. Bei der Limousine, dem CLA-Coupé und CLA-Shooting Brake schrumpft das Angebot auf einen. Auch fehlen hier die beiden kleinsten Benziner. Bei gleichem Motor ist die Limousine nur ca. 700 bis 800 € teurer, Coupé und vermutlich auch Shooting Brake ca. 4.000 €. Allradantrieb kostet 2.200 € mehr.


Die Limousine ist knapp 14 cm länger, Coupé und CLA-Shooting Brake gut 27 cm. Sie hat zwar keine umklappbaren Sitzlehnen, aber dafür hinten mehr Kopffreiheit, weil das Dach nicht so stark abgesenkt ist. In der Länge und Höhe scheint sich z.B. beim Shooting Brake ein Stopp gegenüber dem Vorgänger anzubahnen. Die Breite einschließlich Spiegel endet bei denkbar knappen 1,99 m. 03/19









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