Suche E-Mail
A    B    C    D    E    F    G    H    I    J    K    L    M    N    O    P    Q    R    S    T    U    V    W    X    Y    Z

Hersteller
    F9


Buchladen

Prüfungen/Tests

Formelsammlung












































  2015 Mercedes Concept IAA


Digital ist heutzutage beinahe fast alles und Loblieder darauf allgegenwärtig. Aber wie kommen wir damit zurecht? Schauen Sie sich die Fahrt nach oben im Daimler-Pavillion an. Noch kann man zwischen Realem und Virtuellem unterscheiden. Aber zugleich wird auch deutlich, was meterhohe Lein- oder besser Bildschirmwände leisten. Unten im Video verschwimmen die Gegensätze schon eher.


Noch fahren die realen Fahrzeuge von der Seite auf die Bühne. Wann werden sie direkt durch die Spielwand auf uns zu fahren, vorher noch äußerst realistisch dargestellt? Im 'dunklen' Licht ist dann nicht mehr klar, ob da wirklich ein Auto steht oder nur dargestellt ist.

Schaltet vom Design- in den Aerodynamik-Modus

Schöne neue Welt, die Entwicklungen neuer Fahrzeuge um ein Viertel verkürzt. Der hier vorgestellte Prototyp soll nur 10 Monate gebraucht haben. Allerdings hat sich die Zeit gelohnt, wenn man die Besonderheiten dieses Autos betrachtet. Anders als bei den vergangenen Concept Cars von Mercedes sind diesmal ein paar brauchbare Ideen dabei, zusammengefasst unter dem Thema Aerodynamik.

0,25 soll der cW-Wert betragen, für einen Prototypen noch nicht atemraubend. Doch dann überquert das Auto die Grenze von 80 km/h und verwandelt sich. Vorne bleiben die Änderungen noch moderat, aber hinten fahren Abrisskanten 40 Zentimeter weit aus. Die Rückspiegel weichen Kameras. Vielleicht noch praxisgerechter ist die Veränderung an den Felgen, die jetzt zu Scheibenrädern mutieren.


Gewiss, ausfahrbare Heck- und auch Frontspoiler gibt es schon, aber ein ganzes Heck? Und hoffentlich sind die Öffnungen an den Felgen auch über 80 km/h wiederherstellbar, wenn aus hoher Geschwindigkeit gebremst werden muss. Gewöhnungsbedürftig, dass ein Auto jetzt keine sichtbaren Scheinwerfer mehr haben soll. Mit den früheren Klappen vor den Scheinwerfern ist das System jedenfalls nicht vergleichbar.

Der dadurch erzielbare cW-Wert von 0,19 ist jedenfalls aller Ehren wert, auch wenn es mit der Zulassung eines Fahrzeugs Schwierigkeiten geben dürfte, das sich während der Fahrt um scharfkantige 40 Zentimeter verlängert. Und die Beurteilung des Designs überlassen wir wie üblich Ihnen. 09/15


Impressum