2019 Daimler Trucks CES Las Vegas
Bei Level 2 des autonomen Fahrens ist man auf Basis des Freightliners Inspiration von 2015 (Video unten) schon angekommen. Jetzt strebt man über Level 3 hinaus sogar direkt Level 4 an, und
das noch in diesem Jahrzehnt. Allerdings gehen sie hier von deren Trucks in USA und nur von Highways aus.
Freightliner |
Western Star |
Thomas Built Busses |
Detroit Diesel |
Doch zuvor noch etwas zur Gegenwart. Da ist die Betonung auf 400 Sensoren und 100 Mio. Reihen Software Code, die ein Lkw inzwischen benutzt um u.a. eine Autobahn zu befahren.
Jeder neu ausgelieferte ist ständig online. Das mögen genügend Gründe sein, warum auch Daimler Trucks auf der CES in Las Vegas präsentiert werden.
Dann kommen als neuste Nachrichten, was man inzwischen zurückgestellt hat. Dazu gehört der Versuch, mit autonomen Lkws die Stadt oder die gewöhnliche Landstraße zu
befahren. Auch für ungünstige Wetterlagen will man das Fahren mit Level 4 auf der Autobahn zunächst nicht ausrüsten.
Man wird sich auf die USA und dort womöglich regional beschränken, weil die Infrastruktur für das fast vollautomatische Fahren am geeignetsten erscheint. Jeder bleibt möglichst auf
seiner Spur, rechts überholen ist durchaus üblich. Und was noch wichtiger ist, die Lkw sind gleich schnell wie der übrige Verkehr.
Und wozu man den Daimler-Leuten gratulieren kann ist, dass sie die Idee des Platooning aufgegeben haben. Schon bei Versuchen im realen Verkehr mit nur zwei Lkw hintereinander
wurden diese so oft auseinander gebracht, dass die Energie, sie wieder zusammen zu führen, größer war als die Ersparnis durch Hintereinanderfahren.
Zwei wichtige Vorteile bietet die schnelle Einführung von Level 4 auf Autobahnen: Einmal erhofft man sich weniger Unfälle durch menschliches Versagen und dann spielt natürlich die
Rationalisierung für die Betreiber eine Rolle. Die Idee ist, auch mit nur einem/r Fahrer/in rund um die Uhr fahren zu können. Die deutlich längeren Wege in USA kommen den
Überlegungen entgegen.
Nachts ist auch weniger Verkehr und automatisiertes Fahren nach Level 4 erlaubt vielleicht sogar automatisches Umfahren von Staus. So will man der immer größeren Frachtraten
Herr werden, sich verdoppelnd zwischen 2015 und 2050. 500 Mio. Euro will Daimler in den nächsten Jahren in die Automatisierung investieren.
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