E-Mail


A    B    C    D    E    F    G    H    I    J    K    L    M    N    O    P    Q    R    S    T    U    V    W    X    Y    Z

Buchladen
Prüfungen/Tests

Radwechsel (Sim.)
Kraftstoff sparen
Geschichte
Formelsammlung
Reisen


Ganz neu ...

Ganz neu ...


Japan 1
Japan 2
Japan 3
Japan 4

Mazda
Geschichte (kurz)
Geschichte
Kreiskolbenmotor

2015 Vision R
2015 MX5
2015 CX-3
2014 Mazda 2
2014 25 Jahre MX5
2013 Mazda 3
2012 Mazda 6
2012 CX 5
2010 Mazda 2
2005 MX 5
2003 RX 8
2003 Mazda 3
1992 RX 7 Turbo
1989 MX 5
1978 RX 7
1972 RX 4


  Mazda RX 7



MotorDrehkolben mit zwei Kammern
Hubraum2 x 573 cm³
Leistung77/85/83 kW (105/115/113 PS)
bei 6000/min
Verdichtung9,4 : 1
GemischaufbereitungDoppel-Fallstromvergaser
KühlsystemPumpenumlauf, 9,5 Liter
Drehmoment144/146 Nm bei 4.000/min
BauartFrontmotor mit Heckantrieb
GetriebeFünfgang
Radstand2.420 mm
Wendekreis9.600 mm
Aufhängung vorneMcPherson
Aufhängung hintenStarrachse, Schraubenfedern
Bremsen vorneScheiben, innenbelüftet
Bremsen hintenTrommeln, Scheiben (ab 1980)
Räder185/70 R 13 (5,5")
Länge4.285 mm
Breite1.675 mm
Höhe1.260 mm
cW-Wert0,36
Tankinhalt55 Liter
Höchstgeschwindigkeitca. 190/200 km/h
Leergewicht1.045 kg + Fahrer(in)
Kaufpreisca. 22.000 DM
Bauzeit1978 - 1985
Elektrik12 V/ 60 Ah

Die Amerikaner waren offensichtlich seinerzeits ganz wild auf das Auto. Da Mazda nicht genug liefern konnte, stiegen die Preise auf dem Schwarzmarkt über den Neupreis. Die Verkaufszahlen erreichten höhere Werte als bei jedem anderen Wankel-Fahrzeug. Außerdem ging er nach dem Ro 80 als Wankel-Klassiker in die Geschichte ein, obwohl oder gerade weil er durch sein Design und seine übrige Technik nicht auffiel.

Man wirft ihm vor dem Porsche 924 nachempfunden zu sein. Aber bei einer Entwicklungszeit von mindestens fünf Jahren damals sind die zwei Jahre Unterschied im Erscheinungstermin wohl zu knapp. Auch ist das Glas im Heck dreigeteilt, was sich wohl positiv auf die Herstellungskosten ausgewirkt hat.

Ob unter die flach verlaufende Fronthaube auch ein konventioneller Motor gepasst hätte? Wenn ja, dann ein Boxer oder ganz weit nach hinten verschoben. Aber auf Transaxle-Bauweise braucht der RX 7 nicht auszuweichen. Er hat den kompakten Wankelmotor unter der Haube und die Amerikaner sind ganz verrückt danach. Da kann auch die Ölpreis-Krise von 1973 nicht viel ändern. Die Verkaufszahlen für den Vorgänger-Wankel sind zwar um gut 30% abgesackt, aber mit dem neuen RX 7 wieder steigend.

In Europa hat der Wagen weniger Chancen. Zum einem, weil seine Technik z.B. mit hinterer Starrachse und seine Leistungsfähigkeit doch nicht ganz Porsche-924-like sind und natürlich, weil man dem Motor nach dem Ro80-Desaster nicht traut. Außerdem haben sich die Japaner auf Importquoten einlassen müssen, und die regulieren sie über den Preis. D.h. der Wagen ist hier angesichts der Konkurrenz zu teuer. Und würde er trotzdem gekauft, würde er noch teurer.


kfz-tech.deImpressumStichwortverzeichnis