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2003 Mazda 3
1992 RX 7 Turbo
1989 MX 5
1978 RX 7
1972 RX 4
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Mazda RX 7
Motor | Drehkolben mit zwei Kammern |
Hubraum | 2 x 573 cm³ |
Leistung | 77/85/83 kW (105/115/113 PS) bei 6000/min |
Verdichtung | 9,4 : 1 |
Gemischaufbereitung | Doppel-Fallstromvergaser |
Kühlsystem | Pumpenumlauf, 9,5 Liter |
Drehmoment | 144/146 Nm bei 4.000/min |
Bauart | Frontmotor mit Heckantrieb |
Getriebe | Fünfgang |
Radstand | 2.420 mm |
Wendekreis | 9.600 mm |
Aufhängung vorne | McPherson |
Aufhängung hinten | Starrachse, Schraubenfedern |
Bremsen vorne | Scheiben, innenbelüftet |
Bremsen hinten | Trommeln, Scheiben (ab 1980) |
Räder | 185/70 R 13 (5,5") |
Länge | 4.285 mm |
Breite | 1.675 mm |
Höhe | 1.260 mm |
cW-Wert | 0,36 |
Tankinhalt | 55 Liter |
Höchstgeschwindigkeit | ca. 190/200 km/h |
Leergewicht | 1.045 kg + Fahrer(in) |
Kaufpreis | ca. 22.000 DM |
Bauzeit | 1978 - 1985 |
Elektrik | 12 V/ 60 Ah |
Die Amerikaner waren offensichtlich seinerzeits ganz wild auf das Auto. Da Mazda nicht genug liefern konnte, stiegen die Preise auf dem Schwarzmarkt über den Neupreis. Die Verkaufszahlen erreichten höhere Werte als bei jedem anderen Wankel-Fahrzeug. Außerdem ging er nach dem Ro 80 als Wankel-Klassiker in die Geschichte ein, obwohl oder gerade weil er durch sein Design und seine übrige Technik nicht auffiel.
Man wirft ihm vor dem Porsche 924 nachempfunden zu sein. Aber bei einer Entwicklungszeit von mindestens fünf Jahren damals sind die zwei Jahre Unterschied im Erscheinungstermin wohl zu knapp. Auch ist das Glas im Heck dreigeteilt, was sich wohl positiv auf die Herstellungskosten ausgewirkt hat.
Ob unter die flach verlaufende Fronthaube auch ein konventioneller Motor gepasst hätte? Wenn ja, dann ein Boxer oder ganz weit nach hinten verschoben. Aber auf Transaxle-Bauweise braucht der RX 7 nicht auszuweichen. Er hat den kompakten Wankelmotor unter der Haube und die Amerikaner sind ganz verrückt danach. Da kann auch die Ölpreis-Krise von 1973 nicht viel ändern. Die Verkaufszahlen für den Vorgänger-Wankel sind zwar um gut 30% abgesackt, aber mit dem neuen RX 7 wieder steigend.
In Europa hat der Wagen weniger Chancen. Zum einem, weil seine Technik z.B. mit hinterer Starrachse und seine Leistungsfähigkeit doch nicht ganz Porsche-924-like sind und natürlich, weil man dem Motor nach dem Ro80-Desaster nicht traut. Außerdem haben sich die Japaner auf Importquoten einlassen müssen, und die regulieren sie über den Preis. D.h. der Wagen ist hier angesichts der Konkurrenz zu teuer. Und würde er trotzdem gekauft, würde er noch teurer.
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