Suche

A     B     C     D     E     F     G     H     I     J     K     L     M     N     O     P     Q     R     S     T     U     V     W     X     Y     Z




  Mobiles  

  F7     F9


 Buchladen

 Aufgaben/Tests

 Formelsammlung

 Motoröl-Finder





 

2012 Lotus Exige




Coupe und Roadster sind gleich teuer, fast gleich schwer und unterscheiden sich nur in der Höchstgeschwindigkeit, weil die des Roadsters vom Hersteller begrenzt wurde. Liest man die technischen Daten, hat man das Gefühl, auf das Fahrwerk und die Bremse wurde fast mehr (Entwicklungs-) Wert gelegt als auf den Motor. Ergänzend zur Beschreibung oben:

Lotus / BOSCH servo-assisted, track tuned
4-channel Antilock Braking System (ABS)
Lotus Dynamic Performance Management (Lotus DPM)
Corner Brake Control (CBC)
Drag Torque Control (DTC)
Electronic Differential Lock (EDL)
Traction Control System (TCS)
Electronic Stability Control (ESC)
Anti-lock Braking System (ABS)*
Hydraulic Brake Assist (HBA)*
Electronic Brake Distribution (EBD)*
Understeer Recognition
*DPM with Sports Mode button. Sport Mode increases the traction slip thresholds and removes understeer recognition, allowing the driver more vehicle control before an intervention is required.

In der Tat ist der Motor, obwohl ausreichend gepowert, nicht das Wesentliche an diesem Lotus. Schauen Sie sich nur die bescheidenen cW-Werte an. Vermutlich steckt da auch gewollter Abtrieb drin. Natürlich läuft der Wagen trotzdem schnell genug, dafür bürgt schon die für heutige Verhältnisse sehr geringe Höhe. Etwas größere Leute haben da Schwierigkeiten mit dem Einstieg. Wie das der weit über 1,90 Meter große Lotus-Chef schafft?

Also wirklich pummelig ist er noch nicht, obwohl er mal, allerdings mit vier Zylindern, unter 900 kg gestartet war. Jetzt hat er immer noch wenig Knöpfe und zum Glück eine Klimaanlage nur als Option, für Lotus-Fans eigentlich der Gipfel der Verweichlichung. Ja sogar Sitzheizung, aber die wiegt wenigstens nicht so viel. Und was halten Sie von den Fensterhebern? Ein Wunder, dass der Wagen trotzdem noch zu exorbitanten Fahrleistungen fähig ist. 04/14








Sidemap - Kfz-Technik Impressum E-Mail Sidemap - Hersteller