E-Mail


A    B    C    D    E    F    G    H    I    J    K    L    M    N    O    P    Q    R    S    T    U    V    W    X    Y    Z


Mobiles F9



Buchladen
Prüfungen/Tests

Radwechsel (Sim.)
Kraftstoff sparen
Geschichte
Formelsammlung

Deutsch-Englisch
Englisch-Deutsch
Deutsch-Spanisch



Lexus
Toyota
2018 LC
2016 LC 500h
RC 200 t
2015 LF-SA Concept
2015 RX
2014 RC F
2014 NX
2013 LS 600h
2013 IS 300h
2012 LS 460h
2012 RX
2011 CT 200h
2010 LFA



  Lexus CT 200h





Lexus CT 200h
MotorReihen-Vierzylinder
Hubraum1.798 cm³ (80,5 mm * 88,3 mm)
Verdichtung13,0 : 1 (Benzin)
Drehmoment142 Nm bei 2800-4400/min
MotorsteuerungDOHC, 4 Ventile pro Zyl., Atkinson-Prozess
Leistung73 kW (99 PS) bei 5200/min
Drehmoment - E-Motor207 Nm
Leistung - E-Motor60 kW (82 PS)
Spannung - Batterie202 V
Kapazität - Batterie6,5 Ah
CO2-Emission87 g/km
GetriebeStufenlos
BauartFrontmotor, quer, Frontantrieb
Radstand2.600 mm
Wendekreis10.400 mm
Aufhängung vornMcPherson
Aufhängung hintenMehrlenker
Bremsen v/hScheiben, vorn innenbelüftet
LenkungZahnstange, Servo, elektrisch
Räder195/65 R 15 (5,5") - 215/45 R 17 (7")
Karosserie4-türig, mit Heckklappe
cW-Wert0,27
Länge4.350 mm
Breite1.765 mm
Höhe1.450 mm
Gepäckraum375 - 985 Liter
Tankinhalt45 Liter
Höchstgeschwindigkeit180 km/h
Zuladung420 kg
Leergewicht1.370 kg incl. Fahrer(in)
Kaufpreisab 28.900/27.600* Euro
Bauzeitab 2011
*2016



Ein Zwitter, irgendwie zwischen zwei Welten gelandet. Bei seinem Bruder, dem Toyota Prius, ist alles konsequent auf Ökologie und damit niedrigen Verbrauch getrimmt, z.B. durch den besseren cW- Wert. Der CT 200h will aber auch sportlich sein, was seine dem Prius gleiche getriebelose Hybridanordnung durch gewisse Elastizitäten verhindert. Trotzdem lenkt er relativ direkt und federt auch so.

Es gibt drei Fahrmodi, bei deren sportlichster Wahl sogar ein Drehzahlmesser im linken Display erscheint. Solche interessanten Gimmicks hat er mehrere, z.B. die Joystick- zusammen mit der Sprachsteuerung. Für die Kompaktklasse ist das 2011 schon etwas. Übrigens sehen Sie ab hier weiter unten die Facelift-Version mit Diabolo-Grill von 2014.



Eigentlich ist der Lexus CT 200h ein Wagen, der Luxusattribute in das C-Segment bringt. Das gilt natürlich auch für die Preisgestaltung. Immerhin gibt es jetzt eine um 1.300 Euro günstigere Version. Um die Haltbarbeit hybridtypischer Bauteile muss man sich keine Sorgen machen, weil beim Prius millionenfach bewährt.

'Metallhydrid' ist das Zauberwort, mit dem die Konzernmutter Toyota 'lebenslange' Haltbarkeit verspricht. Allerdings gibt es wegen des ungünstigeren Verhältnisses von Kapazität zu Gewicht auch nicht viele rein elektrische Kilometer, nur 2 um genau zu sein und beschleunigt man auf über 45 km/h, ist die Herrlichkeit direkt beendet. Die Elektrik dient hier nur zum Spritsparen, kann nur durch den bordeigenen Generator oder Rekuperation wieder aufgeladen werden. 05/16






kfz-tech.deImpressumStichwortverzeichnis