2024 Leapmotor T03
'Leapmotor International BV' heißt die Gründung von Stellantis zu 51 und Leapmotor zu 49 Prozent. Es gibt zwei Modelle, den kleinen T03 und den deutlich größeren C10, bei deren Einführung Europa
einen entscheidenden Faktor darstellt.
5,9 Milliarden Euro hat Stellantis angeblich für die noch fehlenden 21 an den nun 51 Prozent bezahlt. Eine stolze Summe, die viel Ernsthaftigkeit suggeriert. Aber Leapmotor kann eben auch stolze 400.000
Verkäufe auf dem chinesischen Markt vorweisen.
Durch Endmontage vorgefertigter Teilesätze im Stellantis-Werk Tychy (Polen) kann eine evtl.
Strafsteuer umgangen werden. |
Leapmotor gibt es in China rein elektrisch seit 2015, den T03 mit noch weniger Batterie und Motor seit 2020. Der schlägt den Dacia Spring, übrigens auch ein chinesisches Produkt, in fast allen Bereichen,
die für einen elektrischen Kleinwagen wichtig sind.
Er ist sogar deutlich höher, allerdings in Länge und Preis hierzulande gleich. Bei beiden gibt es LED allerdings nur für das Tagfahrlicht. Der T03 hat sogar serienmäßig ein Panoramadach mit einem elektrisch
verschiebbaren Rollo. Innen glänzt er mit 8''-Display hinter dem Lenkrad und einem von 10,1 Zoll in der Mitte.
Eine eigene Navigation fehlt allerdings. |
Clever ist es, bei einem so kurzen Wagen den Gepäckraum klein und dafür den Fußraum vor den hinteren Sitzen groß zu halten. Zum Einkaufen allein oder zu zweit kann man dann die hintere Lehne
umklappen. Der Wagen zeigt im Grunde keine eklatanten Schwächen.
Es wird sogar sein Federungskomfort gelobt. |
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