Mit dem Lybra will Lancia wieder zur höheren Tochter des Fiat-Konzerns werden. Man sucht seinen Platz an der Seite von Alfa, denen mit dem schönen 156 der Vorstoß in die europäische Mittelklasse einigermaßen gelungen ist. Leider ist damit die sportliche Ausrichtung schon besetzt. Bleibt nur noch auf Gediegenheit und Komfort zu setzen.
Anleihen macht man bei der historischen Aurelia B12. Damit ist zwar nicht das Konzept der fehlenden B-Säule und der gegenläufig öffnenden Türen gemeint, wohl aber im weitesten Sinne die Front mit der Anordnung der Scheinwerfer und dem weichen Übergang zu den Kotflügeln. Die Bodengruppe mit allerdings veränderter Hinterachse und die Dieselmotoren stammen vom 156. Die Benzinmotoren sind ohnehin im Konzern verteilt, etwas weniger der Fünfzylinder z.B. aus dem Kappa.
Wer von 60.000 Mittelklassewagen pro Jahr ca. 8.000 nach Deutschland exportieren will, muss sich warm anziehen, auch wenn die meisten davon als Kombis (Station wagons) geplant sind. Der Lancia ist gefällig gestylt, aber nicht auffällig. Seine Qualitäten muss man 'erfahren', wozu man potentielle Käufer zunächst einmal in das Auto hineinbekommen muss. Zweifel herrschen an der Zuverlässigkeit des Lybra, wo besonders der deutsche Käufer hohe Maßstäbe setzt.
Immerhin hat der Lybra gegenüber dem Dedra zugelegt, in der Länge mehr als in der Breite. Platzangst kommt bei Sitzriesen weder vorn noch hinten auf. Wer auch noch Platz für Gepäck haben will, für den ist der 1400 DM teurere Kombi gut, da beide in ihrer Klasse eher unterdurchschnittlich viel laden können. Zusätzlich ist die umlegbare Rücksitzbank bei der Limousine auch noch aufpreispflichtig. Dafür gibt es im Konzern den ersten Cupholder.
Von den Benzinmotoren sticht der 1800er aus der Barchetta heraus. Am meisten Spaß macht natürlich der Fünfzylinder-Diesel mit Direkteinspritzung. Wer den Komfort liebt, kommt in diesem Lancia buchstäblich auf seine Kosten. So beträgt der Aufpreis für die Zweizonen-Klimaautomatik 2.600 DM. Ein relativ fortschrittlicher Bordcomputer ist in den höheren Ausstattungen lieferbar, ebenso eine 300W-Bose-Anlage. Für fast 4.000 DM gibt es Telefon und Navigation. 08/13