Impressum Kontakt 868 Videos
900.000 Aufrufe



Buchladen
Formelsammlung
Prüfungen/Tests

Radwechsel (Sim.)
Kraftstoff sparen
Geschichte
Reisen


Video Italien 1
Video Italien 2
Video Italien 3

Video Lancia

Video Geschichte
Video 2014 Ypsilon
Video 2002 Thesis
Video 1999 Lancia Lybra
Video 1995 Dedra
Video 1986 Delta
Video 1984 Thema
Video 1981 Trevi
Video 1977 Gamma Coupe
Video 1975 Beta Montecarlo
Video 1973 Beta Coupe
Video 1972 Stratos
Video 1970 Fulvia
Video 1962 Flaminia Coupe
Video 1960 Flaminia
Video 1954 Aurelia
Video 1953 D24 Spider
Video 1938 Aprilia Spider
Video 1937 Aprilia
Video 1935 Astura
Video 1929 Dilambda
Video 1923 Lambda
Video 1919 Kappa
Video 1914 Theta
Video 1912 Epsilon



          A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Lancia Dilambda





Lancia Dilambda
MotorVR-Achtzylinder (24°')
Hubraum3960 cm³
Bohrung * Hub79,4 * 100 mm
Verdichtung5,35 : 1
MotorsteuerungSOHC, Königswelle
ZündungHochspannungsmagnet
Drehmoment178 Nm
Leistung74 kW (100 PS)
Nenndrehzahl4000/min
BauartFrontmotor mit Heckantrieb
GetriebeViergang
Radstand3290 / 3475 mm
Aufhängung vorneTeleskop-Federbeinachse, hydraulisch gedämpft
Aufhängung hintenStarrachse
Federung vornSchraubenfedern
Federung hintenBlattfedern
Bremsen v/hTrommeln
Räder16 x 50
LenkungSchnecken-Rolle
KarosserieKastenrahmen und Aufbau
Höchstgeschwindigkeitca. 120 km/h
Leergewicht2100 kg + Fahrer(in)
PräsentationParis 1929
Bauzeit1929 - 1937

Das ist konstruktiv ein klarer Rückschritt gegenüber dem Lancia Lambda. Allerdings ist dieser Wagen auch deutlich größer und schwerer. Wahrscheinlich war die nötige Stabilität nicht zu erreichen, denn man kehrt zum Rahmen unter dem Aufbau zurück. Die Kardanwelle ist immer noch so tief angeordnet, dass der Rahmen, z.B. an dem in der Mitte verstärkenden Kreuz, durchbohrt werden muss.

Außer der Motorbauart bleibt wenig zu vergleichen. Acht Zylinder arbeiten hier statt vier, allerdings ist der Antrieb wieder in Silentblöcken gelagert. Es gibt eine Zentralschmierung mit Pedal und einen Thermostaten, der den Kühlerzufluss regelt. Schauen Sie sich das Interieur an, das ist ein völlig anderes Auto. 02/09




kfz-tech.de               Seitenanfang               Stichwortverzeichnis
2001-2015 Copyright Programme, Texte, Animationen, Bilder: H. Huppertz - E-Mail

Unsere E-Book-Werbung

Unsere Graphic-Book-Werbung