Suche

A     B     C     D     E     F     G     H     I     J     K     L     M     N     O     P     Q     R     S     T     U     V     W     X     Y     Z




  Mobiles  

  F7     F9


 Buchladen

 Aufgaben/Tests

 Formelsammlung

 Motoröl-Finder






2001 Lamborghini Murciélago (LP640)



Die geringe Höhe von 1,14 Meter wird von Sportwagen auch der eigenen Firma sogar noch unterboten, aber nicht ihr Verhältnis zur Breite. Erstaunlich klarer Entwurf bei den Geburtswehen. Diese sind gekennzeichnet durch die Übernahme von VW und Eingriff in die Gestaltung. Am Ende entscheidet man sich für den Entwurf von Luc Donckerwolke, der bei seiner Arbeit am Audi A2 sicherlich mehr Einschränkungen hatte. Hier kommt es nicht so sehr auf finanzielle als auf Leistungsaspekte an. Der übergroße Motor produziert sehr viel Wärme und die muss weg und der Karosserieentwicklung wird die Querschnittsfläche der eintretenden Kühlluft genau vorgeschrieben. Ob das Design auch etwas mit dem Namen Murcielago ('Fledermaus') oder doch mit dem Stier zu tun hat, der nach 24 Lanzenstichen noch lebte, überlassen wir dem Betrachter.

Das ist das erste Auto, an dem der neue Eigner Audi vollkommen das Sagen hat. Der Verkauf vervierfacht sich gegenüber den besten Jahren auf Anhieb. Es scheint, als sei die Suche nach dem endgültigen Ziel beendet, man weiß jetzt, was man will und steuert ziemlich unvermittelt darauf zu. Allerdings ist nicht sicher, wie lange es noch schwergewichtige Zwölfzylinder geben wird. Kleinere Motoren erreichen in ebensolchen Autos ähnliche Fahrleistungen und die haben bei ähnlichen abenteuerlichen Kurvengeschwindigkeiten vielleicht den etwas breiteren Grenzbereich.

Unglaublich, welcher Aufwand für den Murcielago betrieben wird. Auf einem Rohrrahmen aus hochfesten Stählen ruht eine Karosserie aus CfK, wobei Türen und Dach wiederum aus Stahl gefertigt sind. Die Lufteinlassklappen öffnen abhängig von einer Kombination aus Luft-, Kühlmitteltemperatur und Fahrgeschwindigkeit. Der hintere Spoiler hat bei 130 km/h und 220 km/h jeweils eine weitere Ausfahrstellung. Die Scheibenbremsen haben vorne 8 und hinten immerhin noch 4 Kolben. 12 Liter Motoröl im Umlauf und 15 Liter Kühlmittel deuten vielleicht schon ein wenig darauf hin, warum der Tank 100 Liter fassen muss und die 500 g/km CO2-Ausstoß knapp unterboten werden.











Sidemap - Kfz-Technik Impressum E-Mail Sidemap - Hersteller