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Geschichte
Lamborghini

1963-1973 Entwicklung
2018 Urus
2014 Asterion
2013 Huracan
2012 Aventador j
2011 Aventador
2009 Murcielago Sup.vel.
2007 Reventon
2007 V 12
2007 V 10
2005 Gallardo Spyder
2005 Gallardo
2005 Concept S
2000 Murcielago Roadster
2000 Murcielago
1996 Audi
1995 Cala
1990 Diablo
1986 LM 002
1982 Jalpa
1976 Silhouette
1974 Countach
1973 Urraco
1970 Jarama
1968 Espada
1968 Islero
1966 Miura
1966 400 GT Monza
1965 400 GT
1964 350 GT
1963 350 GTV Prototyp



  Lamborghini LM 002







Lamborghini LM 002
MotorbauartV-Zwölfzylinder (60°)
Hubraum, Bohr. * Hub5167 cm³ (85,5 mm *75,0 mm)
Motorsteuerung2 * DOHC, Ketten
Gemischbildung6 Doppelvergaser
Kühlmittel17 Liter
Drehmoment500 Nm bei 4500/min
Leistung326 kW (444 PS) bei 6800/min
BauartFrontmotor Heckantrieb, zuschaltbarer Allradantrieb
KupplungEinscheiben, trocken,hydraulisch betätigt
GetriebeManuell-Fünfgang, Geländeuntersetzung
VerteilergetriebeZweigang
Achsantrieb3 Differenzialsperren
Radaufhaengung vornDoppelquerlenker
Radaufhaengung hintenQuer-/Längslenker
Wendekreis16.000 mm
Bremsen v/hVierkolben-Scheiben/Trommeln
Räder v/h345/65 VR 17 (11")
RahmenRohr, Aluminium
AufbauAluminium, GfK, GfC
Radstand2950 mm
Längeca. 4790 mm
Breiteca. 2000 mm
Höheca. 1850 mm
Tankinhalt288 Liter
Zuladung800 kg
Leergewicht2700 kg + Fahrer(in)
Höchstgeschwindigkeit210 km/h
Verbrauchbis ca. 42 Liter/100 km
Bauzeit1986 - 1992
PräsentationGenf 1982
Produktionsrate301

Hätte es die Dollarmillionen für die Ölvorkommen in bestimmten arabischen Ländern nicht gegeben, man wäre wohl nie auf die Idee gekommen, solch ein Auto zu bauen. Scheinbar passt nichts zueinander. Ein besonders leichter Rohrrahmen für ein Schwergewicht, ein Motor abgesehen von einer besseren Luftfilterung absolut identisch mit dem eines Supersportwagens und der Verzicht auf jegliches Design, geschweige denn Aerodynamik. Und das bei einer möglichen Höchstgeschwindigkeit von 210 km/h. Ferner ein wirklich großer Innenraum, in den aber wegen des riesigen Mitteltunnels nur vier Personen passen.

Es liegt wohl ein Entwicklungsauftrag aus den USA vor. Die (mit dem Kfz-Bereich unerfahrenen) Besitzer von Lamborghini entscheiden, das Fahrzeug dann auch zu bauen, wahrscheinlich eben auch mit Blick auf die mögliche Zivilversion, die beliebig (z.B. mit Schalensitzen) ausgestattet werden kann und trotz des enormen Preises unter der Marke verkaufbar scheint. Als Military soll auch der heutigen Hummer-Militärversion der Weg geebnet worden sein, vielleicht sogar den heutigen Geländewagen-Versionen.




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