Es ist schon überraschend, dass Ferruccio Lamborghini zu der Zeit den Jarama den anderen Fahrzeugen seiner Marke vorgezogen hat. Er bezeichnet ihn als genau richtig zwischen dem wilden Miura und dem etablierten, großen Espada, dessen verkürzte Version er praktisch ist. Vermutlich resultieren die sicheren Fahreigenschaften auch von dem Gewicht, das er als Abkömmling mit übernimmt. In der Geschichte der Firma wird er (vorläufig) der letzte Wagen mit Frontmotor und Hinterradantrieb sein.
Wenn wir von den amerikanischen Autos und von europäischen Kleinserien absehen, dann ist der Jarama in der zweiten Serie ab 1970 nach dem Lotus Elan und dem Miura einer der ersten Sportwagen mit Klappscheinwerfern. Dies wird in den meisten Fällen von den amerikanischen Zulassungsbehörden durch erzwungen. Besonders ist hier, dass diese blinzeln können, für die Lichthupe also keine Zusatzscheinwerfer brauchen.
Schauen Sie sich die Motordaten an, dann wissen Sie, dass man es hier mit besonders hochwertiger Ware zu tun hat. Das heißt nicht, dass ein amerikanische V8-Produkt nicht eine ähnliche oder gar höhere Laufleistung erzielt hätte, aber 4 Nockenwellen mit sechs Doppelvergasern im V12, das ist ein Standard. Da kann der Radstand kürzer sein als der des VW-Käfer, der Motor allein mit der üppigen Armaturen-Umgebung, dem enormen Mitteltunnel und den feinen Ledersitzen komplettiert den Reiz, vom Sound bis ca. 8000 Touren ganz zu schweigen.
Nein, hinten reicht der Platz dann natürlich kaum noch für kleine Kinder. Man könnte jetzt so weiter kritisieren, z.B. die unübersichtliche Karosserie oder den exorbitant hohen Spritverbrauch. Aber wen kümmerte das vier bis zwei Jahre vor der Erdöl-Preiskrise? Gewiss, auch die erforderlichen Schalt- und Lenkkräfte sind zu hoch, aber was die Sicherheit und die Fahrperfektion angeht, da ist dieser Wagen über jeden Zweifel erhaben. Wussten Sie, dass Lamborghini neben dem Motor auch das Getriebe selbst hergestellt hat? Ferruccio Lamborghini jedenfalls scheint das Fahren mit diesem Auto gemäß seinen hohen Ansprüchen genossen zu haben. Für die Firma allerdings beginnt nach dem Verkauf 1972 eine sehr wechselvolle Geschichte. Schauen Sie sich ansonsten, gerne auch kritisch, die Restaurierungsprojekte in Video 2 und 3 an. 07/15