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Lamborghini Jarama






Lamborghini Jarama 400 GT/GTS 1972
MotorV-Zwölfzylinder (60°)
Hubraum3929 cm³
Bohrung * Hub82 * 62 mm
Kurbelwelle7-fach gelagert
Verdichtung10,7 : 1
Motorsteuerung2 * DOHC (Kette)
Ventile2 je Zylinder
Gemischaufbereitung6 Doppelvergaser
Kraftstoffförderungelektrisch
Drehmoment378 Nm bei 5500/min
Leistung257/268 kW (350/365 PS)
Nenndrehzahl7500/min
BauartFrontmotor mit Heckantrieb
KupplungEinscheiben-Trockenkupplung, hydraulisch betätigt
GetriebeFünfgang
Radstand2380 mm
Aufhängung vornDreiecks-Querlenker
Aufhängung hintenDreiecks-Querlenker
Lenkung-/Servo
Bremsen v/hScheiben, innenbelüftet
Reifen215 VR 15/215/70 VR 15
FelgenCampagnolo, Magnesium
DesignMarcello Gandini (Bertone)
KarosserieStahlblech
Länge4485 mm
Breite1820 mm
Höhe1190 mm
Tankinhalt100 Liter
Leergewichtca. 1600/1540 kg
Zuladung455 kg + Fahrer(in)
Höchstgeschwindigkeitca. 245/250 km/h
PräsentationGenf 1970
Kaufpreisca. 60.000 DM (1970)
Bauzeit1970 - 1976
VorgängerIslero

Es ist schon überraschend, dass Ferruccio Lamborghini - allerdings ohne Kenntnis des Murcielago/Gallardo - den Jarama allen anderen Fahrzeugen seiner Marke vorgezogen hat. Er bezeichnet ihn als genau richtig zwischen dem wilden Miura und dem etablierten, großen Espada, dessen verkürzte Version er praktisch ist. Vermutlich resultieren die sicheren Fahreigenschaften auch von dem Gewicht, das er als Abkömmling mit übernimmt. In der Geschichte der Firma wird er (vorläufig) der letzte Wagen mit Frontmotor und Heckantrieb sein.




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