Impressum Kontakt 868 Videos
900.000 Aufrufe



Buchladen
Formelsammlung
Prüfungen/Tests

Radwechsel (Sim.)
Kraftstoff sparen
Geschichte
Reisen


Video Italien 1
Video Italien 2
Video Italien 3

Video Geschichte
Video Lamborghini

Video 1963-1973 Entwicklung
Video 2016 Urus
Video 2014 Asterion
Video 2013 Huracan
Video 2012 Aventador j
Video 2011 Aventador
Video 2009 Murcielago Sup.vel.
Video 2007 Reventon
Video 2007 V 12
Video 2007 V 10
Video 2005 Gallardo Spyder
Video 2005 Gallardo
Video 2005 Concept S
Video 2000 Murcielago Roadster
Video 2000 Murcielago
Video 1996 Audi
Video 1995 Cala
Video 1990 Diablo
Video 1986 LM 002
Video 1982 Jalpa
Video 1976 Silhouette
Video 1974 Countach
Video 1973 Urraco
Video 1970 Jarama
Video 1968 Espada
Video 1968 Islero
Video 1966 Miura
Video 1966 400 GT Monza
Video 1965 400 GT
Video 1964 350 GT
Video 1963 350 GTV Prototyp



          A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Lamborghini Gallardo Spyder







Lamborghini Gallardo Spyder
MotorV-Zehnzylinder (90°)
Hubraum4961 cm³
Bohrung * Hub82,5 * 92,8 mm
Verdichtung11,0 : 1
Motorsteuerung2 * DOHC
Ventile4 je Zylinder
Nockenwellenelektronisch verstellbar
Saugrohrelektronisch verstellbar
Kühlung20 Liter Kühlmittel, 2 Kühler
Schmierung10 Liter Motoröl, Trockensumpf
SoundMassimo Ceccarani
Drehmoment510 Nm bei 4250/min
Leistung382 kW (520 PS)
Nenndrehzahl8000/min
BauartMittelmotor, längs mit permanentem Allradantrieb
GetriebeSechsgang, manuell oder sequentiell (11.000 Euro)
Radstand2560 mm
Aufhängung v/hDoppelquerlenker, Aluminium
Bremsen v/hScheiben, innenbelüftet, Aluminiumzangen, Acht-/Vierkolben-Festsattel, innenbelüftet, Bremskraftverstärker, ABS, Traktionskontrolle, nichtabschaltbares ESP
LenkungZahnstange
Reifen vorn235/35 ZR 19 (8,5")
Reifen hinten295/30 ZR 19 (11")
RahmenAluminiumstruktur
AufbauAluminiumteile, Thermoplasten
Länge4300 mm
Breite1900 mm
Höhe1184 mm
Heckspoilerab 130 km/h
Leergewichtca. 1650 kg
Tankinhalt80 Liter
Höchstgeschwindigkeit307 km/h offen, 314 km/h geschlossen
Kaufpreisca. 170.000 Euro (lange Aufpreisliste)
Bauzeitab 2006
CO2-Emission400 g/km

Er wird 2005 vorgestellt und Anfang 2006 prompt zum schönsten Auto der Welt gewählt. Vielleicht wird hiermit auch die Tatsache belohnt, dass er nicht einfach nur ein offener Gallardo SE ist. Zusätzlich halten ihn 2007 nicht wenige Motorjournalisten für den Wagen mit dem besten Klang. Es soll Leute geben, die mit dem Auto tunnelreiche Strecken bevorzugen. Auch er hat die elektronisch steuerbare Klappe im Abgassystem, die im Normalfall mehr Ruhe und erst bei Leistungsanforderung mehr Sound bringen soll. Doch der Gallardo Spyder soll schon kurz nach dem Start (übrigens mit Schlüssel!) seine Gene nicht verleugnen können.

Die Auslieferung beginnt zwar im Frühjahr, aber man musste schon ein Jahr zuvor bestellt haben, um zu den 800 Glücklichen im Jahr 2006 zu gehören. Auch musste man sich zwischen den vielen Extras entscheiden, ohne diese anschauen zu können. Eines gibt es allerdings serienmäßig, das faltbare Dach (4 Hydraulik-Zylinder), das nach dem Absenken der Heckscheibe auf die sich öffnende Kunststoff-Motorhaube (2 Hydraulik-Zylinder) wartet und sich erst dann unter dieser faltet. Die Heckscheibe kann dann noch als Windschott benutzt werden.

15 kW (20 PS) hat er mehr als die geschlossene Version. Wegen kürzerer Übersetzung durcheilt er die 100-km/h-Marke nicht wie die geschlossene Variante im ersten, sondern im zweiten Gang. Trotzdem soll er dabei unwesentlich schneller als der F 430 Spider von Ferrari sein. Etwas Wehmut nach dem Zwölfzylinder kommt bei niedrigeren Tourenzahlen auf. Das Fahrwerk profitiert offensichtlich von der Allradtechnik und reagiert genau so messerscharf wie der Antrieb. 01/08








kfz-tech.de               Seitenanfang               Stichwortverzeichnis
2001-2015 Copyright Programme, Texte, Animationen, Bilder: H. Huppertz - E-Mail

Unsere E-Book-Werbung

Unsere Graphic-Book-Werbung