Suche

A     B     C     D     E     F     G     H     I     J     K     L     M     N     O     P     Q     R     S     T     U     V     W     X     Y     Z




  Mobiles  

  F7     F9


 Buchladen

 Aufgaben/Tests

 Formelsammlung

 Motoröl-Finder






2011 Lamborghini Aventador





Im Frühjahr 2011 löst der Aventador den Murcielago nach knapp 10 Jahren und über 4.000 verkauften Einheiten ab. Es ist zwar nicht alles, aber sehr Vieles neu an diesem Lamborghini. Der klassische Motor hat nur noch seinen Hubraum behalten, sonst ist fast alles anders. Er hat völlig neue Maße, ist wegen der höheren Belastungen anders ausgelegt. Natürlich hat man ihm auch spritsparende Maßnahmen verpasst, wie z.B. eine mögliche Abschaltung von sechs Zylindern und die neuen Möglichkeiten der Ventilsteuerung.


Das Chassis stellt sich jetzt dreigeteilt dar mit einer Fahrgastzelle aus Kohlefaser und Aluminium-Rahmen für Triebwerk, Vorder- und Hinterachse. Dort halten nun liegende Pushrods aus dem Rennsport Einzug. Das spart besonders bei den ungefederten Massen. Insgesamt hat der Aventador gegenüber dem Murcielago deutlich abgespeckt.


Das betrifft auch das Getriebe, entgegen dem Trend nicht mit einer Doppelkupplung ausgerüstet. Man könnte es als automatisiertes Schaltgetriebe bezeichnen, wäre da nicht eine Vermehrung von Schaltstangen, die ein unabhängiges Herausnehmen des einen und Einlegen des anderen Ganges ermöglicht. Das Ganze gipfelt in fast den Doppelkupplungsgetrieben ähnlichen Schaltzeiten mit allerdings wesentlich geringerem Gewicht. Bei Lamborghini betont man die spezielle Anpassung dieses Getriebes für den Aventador.


Nach Werksangaben ist der Aventador 140 kg leichter.

Es ist die sechste Generation der V12-Lamborghini. Der Aventador wirkt zierlicher als der Murcielago, z.B. durch ein weniger klobiges Heck. Die Scheinwerfer vorn sind bizarrer geformt. Die scharfen Kanten ganz vorn stehen wohl wegen gesetzlicher Regelung mit denen unten am Spoiler in Beziehung. Das Dach ist nach hinten stärker werdend mit einer konkaven Kante versehen, genau zwischen den beiden Passagieren. Das endet in einem entsprechend geformten, ausfahrbaren Spoiler.


Legendär der Startknopf auf der Mittelkonsole, vor dessen Betätigung man erst die rote Abdeckung nach vorn klappen muss. Ansonsten viele Tasten und im Gegensatz zu außen weniger 'Y'. Das Display hinter dem Lenkrad ist reichlich bunt, Drehzahl und Ganganzeige groß, Geschwindigkeit sehr klein. Der Ein-/Ausstieg erfordert trotz oder wegen der Schwebetüren eine gewisse Gelenkigkeit. 07/18












Sidemap - Kfz-Technik Impressum E-Mail Sidemap - Hersteller