Impressum Kontakt 868 Videos
900.000 Aufrufe



Buchladen
Formelsammlung
Prüfungen/Tests

Radwechsel (Sim.)
Kraftstoff sparen
Geschichte
Reisen


Video Lada

Video Geschichte

Video 2013 Taiga 4x4
Video 2012 Granta
Video 2007 1117
Video 2006 1119
Video 2005 1118
Video 2000 111
Video 2000 110
Video 1984 Samara
Video 1973 2103
Video 1971 2101



          A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Lada Granta







Lada Granta
MotorbauartReihen-Vierzylinder
Hubraum, Bohr. * Hub1596 cm³ (82,0 mm * 75,6 mm)
Verdichtung10,5 : 1
MotorsteuerungOHC
GemischbildungMultipoint
Drehmoment140 Nm bei 3800/min
Leistung64 kW (87 PS) bei 5600/min
CO2-Emission150 g/km
BauartFrontantrieb, quer
GetriebeManuell-Fünfgang
Radstand2.476 mm
Wendekreis11.000 mm
Radaufhaengung vornMcPherson
Radaufhaengung hintenVerbundlenker
LenkungZahnstange, Servo, elektrisch
BremsenScheiben, innenbelüftet/Trommeln, ABS, ESP
Räder175/65 R 14 (5,5")
Länge4.260 mm
Breite1.700 mm
Höhe1.500 mm
Tankinhalt50 Liter
Gepäckraum480/- Liter
Zuladung400 kg
Leergewicht1135 kg incl. Fahrer(in)
Höchstgeschwindigkeit168 km/h
Kaufpreisab 8.990 Euro
Baujahrab 2012


Alles ist ein wenig ungünstiger als bei der Konkurrenz, aber angesichts des Preises durchaus verkraftbar. Größter Nachteil ist vielleicht, dass eine Klimaanlage noch nicht einmal gegen Aufpreis erhältlich ist. Airbags sind für die beiden Vordersitze vorhanden, ABS und ESP ebenfalls. Der Bremsweg ist angesichts der schmaleren Reifen gegenüber der Konkurrenz etwas länger. Der Motor gehört nicht zu den modernsten, aber eine obenliegende Nockenwelle mit Zweiventiltechnik reicht aus.

Keine Seitenairbags ...

Natürlich gehört der Wagen nirgendwo zu den Spitzenreitern, z.B. bei den CO2-Emissionen. Das bedeutet, man büßt gegenüber manchem Konkurrenten wieder etwas vom günstigeren Kaufpreis an der Tankstelle ein. Aber ein Lada Granta wird wohl nicht von Vielfahrern gekauft. Ansonsten haben zumindest vier Personen mit Gepäck genügend Platz. Bei weniger Mitfahrern lässt sich die Rückenlehne zusätzlich umlegen.

Das Auto ist durch eine Art Volksabstimmung in Russland entstanden. Wirklich unpraktische Accessoires hat es deshalb wohl nicht. Die Federung ist nicht ungemütlich und die Fahreigenschaften ordentlich. Lada propagiert sehr stark die Installation einer Autogasanlage zum Festpreis, das mit Abstand teuerste Extra. Bitte bedenken Sie, dass der Granta in Russland das meist verkaufte Auto mit 167.000 Exemplaren trotz des ähnlichen Kaufpreises ist.

Nachteilig ist der gegenüber der Konkurrenz z.B. des Dacia Logan trotz größerer Aussenlänge kürzere Radstand. Das ergibt bei leicht geschrumpftem Rücksitzraum sehr viel Platz für Gepäck im Stufenheck. Dieses wird durch zwei geschwungene Sicken im Blech des massiven Heckdeckels optisch etwas entschärft.

Fahrtechnische Besonderheiten sucht man beim Granta vergebens. Dafür glänzt er mit Primärtugenden, wie einem im Alltag erträglichen Verbrauch. Der Motor ist etwas sportlicher als seine Daten. Dafür lässt die Feinfühligkeit der Lenkung sehr zu wünschen übrig. Alles in allem fehlt zum Fahren nichts, auch nicht ESP. 10/13



Zweifel an der Haltbarkeit ...


kfz-tech.de               Seitenanfang               Stichwortverzeichnis
2001-2015 Copyright Programme, Texte, Animationen, Bilder: H. Huppertz - E-Mail

Unsere E-Book-Werbung

Unsere Graphic-Book-Werbung