Legt man jetzt die 2.500 € für die nächsthöhere Ausstattung beim XCeed drauf, beim Ceed sind es 2.100 €, dann gibt es immer noch keinen Gleichstand, weil der XCeed auf 18-Zöllern und einem digitalen
12,2-Zoll-Display hinter dem Lenkrad daherkommt. Immerhin haben beide dann einen 8-Zoll-Touchscreen in der Mitte, im XCeed auf 10,2 Zoll erweiterbar. Vielleicht sollte man den Preisunterschied zwischen beiden
mit ca. 3.000 € angeben.
Gehen Sie bitte von einer leicht gesteigerten Materialqualität und mehr Möglichkeiten der Farbgebung innen aus. Der Wagen stammt aus dem Designzentrum in Frankfurt. Er wirkt präsenter, aber mit seinen
zur A-Säule hindeutenden Leuchten und den Fake-Auspuffblenden ein wenig oldschool. Immerhin sind die Leuchten zum Kühlergrill hin differenzierter ausgeführt.
Gut 4 cm höher ist der XCeed gegenüber dem Ceed, 31 Liter mehr Gepäckraum bietet er und wohl genug Platz auf den hinteren Sitzen. Dass die vorderen Türen als einzige Teile übernommen wurden, ist an sich
nicht erwähnenswert, stellt aber klar, dass sich auch die Neigung der Windschutzscheibe nicht wesentlich verändert hat. Die größere Querschnittsfläche und der um 0,03 schlechtere CW-Wert bewirken
aber beim stärksten Benziner eine um 10 km/h geringere Höchstgeschwindigkeit, also merklich mehr Luftwiderstand. 10/19