Suche

A     B     C     D     E     F     G     H     I     J     K     L     M     N     O     P     Q     R     S     T     U     V     W     X     Y     Z




Formeln
Alle Tests
Buchladen
 F7 F9





2024 Kia Niro EV




Es ist im Grunde ein verlängerter Kona mit der großen Batterie jetzt von Catl samt Motor und entsprechend längerem Radstand, nur eben z.B. durch Leuchten, vorne im Bumerang-Design, auffälliger und deutlich teurer.

So richtig günstig ist das Auto eigentlich nicht.

Von den Nutzungsmöglichkeiten ist er dem Kona allerdings weit überlegen, nicht nur was die Platzverhältnisse im Gepäckraum und auf der Rücksitzbank betrifft. Deren Lehnen sind sogar zweifach verstellbar. Das gilt auch für den Boden des Gepäckraums.


Der Clou ist, dass dieses Auto eines der ersten war, aus dem man gegen Aufpreis die Möglichkeit hat, den Strom auch wieder herauszuholen. Durch eine mobile Powerbank, die anstelle des Ladekabels eingesteckt wird, sind bis zu 3 kW Leistung entnehmbar, im Innenraum sogar ohne.

Die DC-Ladeleistung ist deutlich zu gering.

Trotz größerer Karosserie dürfte der eNiro dem Kona in der Reichweite sogar noch leicht überlegen sein, z.B. wegen dem besseren CW-Wert. Er gilt jedenfalls für die Zeit seiner Entstehung als kleines Verbrauchswunder. Da hilft es auch, dass hier eine intelligente, z.T. konfigurierbare Rekuperation am Werk ist, die auch die Bremsen betrifft.












Sidemap - Technik Impressum E-Mail Datenschutz Sidemap - Hersteller