Suche

A     B     C     D     E     F     G     H     I     J     K     L     M     N     O     P     Q     R     S     T     U     V     W     X     Y     Z




Formeln
Alle Tests
Buchladen
 F7 F9





2023 Kia EV 9




Zugegeben, wir fühlen uns verpflichtet, das zu veröffentlichen, was auf den Markt kommt, ob es uns gefällt oder nicht. Der Kia EV 9 macht es uns da nicht leicht.

Man muss wohl Verständnis haben für mit Hyundai und Kia zwei Marken, die unterscheidbare Modelle hervorbringen müssen und sich gegenseitig nicht in die Quere kommen dürfen.


Bei dem EV 9 ist das Kia zweifellos gelungen. Außerdem ist er wohl für den amerikanischen Markt konzipiert worden. Man soll sogar die Tigernase erkennen können.

Uns erschließt sich das Modell trotz der noch akzeptablen Aerodynamik von 0,28 nicht. Zugegeben, bei näherem Hinsehen wird er etwas erträglicher. So weist die Fronthaube tatsächlich eine Krümmung auf.


Und das neue Tagfahrlicht soll nicht etwa nur aus drei verbundenen Balken bestehen, sondern diese sich auch zu ihren Enden hin verstärken. Wir dürfen auf die nächsten Modelle von Kia gespannt sein.

Da nutzt es auch nichts, wenn die Türgriffe eingefahren werden. Die relativ sparsamen graden Kanten gehen noch, aber an die Verkleidung der D-Säule werden wir uns noch gewöhnen müssen.


Ja, das Heck ist zwar auch bullig, aber doch in Verbindung mit den wiederum als Sterne angedeuteten Rückleuchten für ein so großes Auto akzeptabel gelungen.

Innen gibt es drei Sitzreihen, von denen die zweite aus umdrehbaren Einzelsesseln besteht. Hier macht dann auch die eigenartige Form der D-Säule wieder Sinn. Leder sucht man vergebens.








Sidemap - Technik Impressum E-Mail Datenschutz Sidemap - Hersteller