Suche

A     B     C     D     E     F     G     H     I     J     K     L     M     N     O     P     Q     R     S     T     U     V     W     X     Y     Z




Formeln
Alle Tests
 Buchladen 
F7 F9 



 

2020 Hyundai Tucson




Seit 2004 wurden weltweit mehr als 7 Mio. Einheiten verkauft. Statt eines erwarteten Facelifts kommt jetzt die vierte, erst 5 Jahre nach der dritten Generation. Man kann Hyundai darin zustimmen, dass der Neue eine 'deutlich unterschiedliche Identität in einem überfüllten Segment' hat. Allerdings will die 'Juwelen-Oberfläche' erst noch entdeckt werden.


Es sind die Tagfahrleuchten, die zusammen mit ihren Halbspiegeln, die sich links und rechts in das Gitter einfügen. Bleiben sie aus, so unterscheidet sich ihr Teil des Gitters nicht vom unbeleuchteten. Die ganze Konstruktion gibt der Front einen eigenen Charakter, ziemlich bestimmend, aber immerhin ohne Chrom auskommend.

Unglaublich, wie die Hauptscheinwerfer und vor allem die Leuchten unten seitlich integriert wurden. Formen von bizarrer Seltenheit tun sich auf. Die Seiten führen mehrere vorn und hinten entstandene Sicken auf eine merkwürdige und gewöhnungsbedürftige Weise zusammen, teils mit großem Schwung ohne erkennbaren Anlass.

Das Heck, obwohl eigentlich auch ereignisreich, kommt verglichen mit Front und Seiten eher schlichter daher. Erwähnenswert vielleicht noch der unter dem Heckspoiler versteckte Wischer. Wenn man lange genug draufschaut, gefällt einem das relativ wenige Effekte nutzende Heck fast noch besser als die Front.


Innen setzt sich der Eindruck der Besonderheit durch bis in die unteren Regionen Hartplastik vermeidenden Oberflächen fort. Statt einzelner Düsen außen mehr Luftschächte, die eine Fortsetzung des Designs in die Türen hinein ermöglichen. Neu ist in der Mittelkonsole ein sogenanntes Volltastenfeld mit 10,15 Zoll Durchmesser.

Der 2,5L-Vierzylinder Benziner schafft es (noch) nicht nach Europa, statt dessen haben alle Motoren 1,6 Liter Hubraum, beim Diesel z.T. deutlich weniger als vorher. Außer beim kleinsten Diesel ist immer ein 48V- Mildhybrid an Bord. Auch so etwa von Beginn an mitgeliefert wird ein echter Hybrid mit 169 kW (230 PS) Systemleistung, die PlugIn-Version wohl etwas später.

Die Wahl bei den Assistenzsystemen wird wohl mit der Beobachtung des Querverkehrs das übliche Maß noch leicht übertreffen. Zusätzlich ist die von Hyundai schon längst vorgestellte Near Field Communcation, die z.B. das Öffnen des Fahrzeug nur mit einem entsprechenden Smartphone ermöglicht.









Sidemap - Technik Impressum E-Mail Datenschutz Sidemap - Hersteller