2019 Hyundai Scooter Concept
Ein echtes Gegenstück zu dem Scooter von BMW-Kettler. Der als Konzept vorgestellte von Hyundai ist eher zierlich. Seine
Betonung liegt auf Trag- und leichte Verstaubarkeit. Er passt bestens zu einem Hyundai-
Elektrofahrzeug, weil er in eine Vorrichtung an der Tür gelegt und dort während der Fahrt geladen wird, für den nächsten Halt.
Er wurde schon 2017 auf der Consumer Electronics Show in Las Vegas als Teil eines umfassenden Mobilitätskonzepts präsentiert. Dazu gehört das im Prinzip gleiche Auto als Hybrid, PlugIn
und Elektro. Die drei genannten sind inzwischen längst auf dem Markt, während vom Scooter seit zwei Jahren nichts mehr zu hören ist.
Trotzdem ist er interessant. Einmalig der Einfallsreichtum, ihn in ein ultrakompaktes Teil zu verwandeln, vermutlich kleiner als jeder Roller, der nach Zulassung in Deutschland jetzt auf den Markt kommt. Problematisch
sind die kleinen Räder. Da könnte man auch insgesamt etwas größer dimensionieren, entweder Luft oder diese neuartigen Kunststoffe zur Federung in die Reifen bringen.
Er muss ja nicht unbedingt in eine Aktentasche passen und kann im Auto auch anderweitig als in der Tür geladen werden. Eine Steckdose für Zuhause hat er ohnehin. Bei der Gelegenheit müssten neben größeren
Rädern auch wirksame Bremsen statt einer mit dem Fuß auf dem Hinterrad vorgesehen werden. Es müssen ja nicht unbedingt Scheibenbremsen sein.
Über Batteriekapazität und damit Reichweite macht Hyundai keine Angaben. Eine Zulassung für die Straße ist wohl geplant, denn er hat Front und Heckleuchte. Viel besser als bei BMW-Kettler ist die Bedienung gelöst.
Ein sicheres Stehen wird erkannt und dann geht es los. Mit dem Daumenschalter, leider nur rechts, wird beschleunigt bzw. verzögert. Der Lenker ist vom Design her sehr gut gelungen.
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