Suche

A     B     C     D     E     F     G     H     I     J     K     L     M     N     O     P     Q     R     S     T     U     V     W     X     Y     Z




  Mobiles  

  F7     F9


 Buchladen

 Aufgaben/Tests

 Formelsammlung

 Motoröl-Finder






2018 Hyundai Nexo




Er ist so etwas wie das derzeitige Referenzauto für Wasserstoffautos. Kein Wunder, denn in Deutschland ist der Honda Clarity nicht zu haben und Mercedes hat offensichtlich momentan andere Sorgen, als den GLC herauszubringen. Beide haben auch eine deutlich geringere Reichweite. Der Toyota Mirai ist teurer und sieht ungewöhnlicher aus.

Den Hyundai Nexo gibt es jetzt schon in der zweiten Generation. Von dem hohen Neupreis darf man sich natürlich nicht schrecken lassen. Als kleiner Trost hat er Vieles in Serie, wofür bei anderen Fahrzeugen deftige Aufpreise bezahlt werden müssen. Bei ihm kommen höchstens noch ein Paket mit allerdings sehr interessanten Extras und die mattgraue Aufpreisfarbe hinzu, die beide zusammen dann aber die gesamte Prämie für solche Autos schlucken.


Die Warner vor Frontkollisionen und Querverkehr sind Serie, sowie der Stauassistent. Schön auch, dass man trotz Serienversion aussteigen und das Auto mit gedrückter Fernbedienungstaste selbstständig einparken lassen kann. Für den Rundum-Monitor, die Totwinkel-Anzeige im Display, Glas-Schiebedach, belüftete Sitze vorn und zwei beheizte hinten, 19''-Felgen und Soundsystem sind 3.500 Euro Aufpreis fällig.

Sollten Sie sich also über den schwierigen Punkt des Preises hinweg bewegt haben, wird es jetzt relativ einfach. Sie fahren wunderbar leise und mit genügend Leistung. Sie haben Platz genug auch auf der Rücksitzbank und für Gepäck. Das Gewicht des Wagens liegt leicht über dem von Verbrennern, aber erheblich unter dem von puren E-Fahrzeugen.


So positiv geht es mit der Reichweite weiter, die auch bei etwas schnellerer Fahrt bei ca. 600 km liegen dürfte. Nur zum Vergleich: Ausgesprochene Sparfüchse kommen bei 100 km/h knapp 700 km weit. Das Tanken dauert dann etwa 5 Minuten, wenn die entsprechende Karte freigeschaltet ist oder wird. Im Ausland kann das mitunter zur nervenaufreibenden Suche werden.

Es ist 2018 in Deutschland noch ein Problem mit den Tankstellen. Unsere nächste würde im Osten, aber auch nur da, ca. 40 km entfernt sein. Auch bei der Planung für das nächste Jahr ist zwar keine nähere, aber eine zusätzliche im Westen in Sicht. Der Preis für den Kraftstoff auf 100 km ist in etwa mit dem eines Benziners vergleichbar. 10/18


Hier noch der a'lte' Nexo noch mit zwei Tanks . . .








Sidemap - Kfz-Technik Impressum E-Mail Sidemap - Hersteller