Suche

A     B     C     D     E     F     G     H     I     J     K     L     M     N     O     P     Q     R     S     T     U     V     W     X     Y     Z




Formeln
Alle Tests
Buchladen
 F7 F9



 

2025 Honda Prototyp CES


Bitte auf das Bild klicken . . .



Honda nennt die Honda 0 Limousine den 'Flaggschiff-Prototypen der 0-Serie'. Im Jahr zuvor war er als Konzept-Car zu sehen, jetzt ist er seriennäher, aber heraus kommt er wohl frühestens 2026.

Die Vorstellung im letzten Jahr wurde begleitet von den Adjektiven: dünn oder eher schlank, licht oder eher leicht und weise. Sie sehen, wir ringen mit der Übersetzung aus dem Englischen.

'Der Mensch steht im Mittelpunkt', Hondas Fertigungsphilosophie und offensichtlich eine Forderung, auf eine sich zurücknehmende Art die Dynamik im Auto zu steuern: 'Hyperindividuelle Optimierung'.


Honda verspricht, je öfter man in diesem Auto fährt, desto personalisierter wird es. Immer mehr taucht man in den Kern der Erlebniswelt ein. Das neue Betriebssystem dazu ist nach dem Asimo benannt, als Roboter vor ca. 20 Jahren an ebendiesem Ort vorgestellt.

Bei Honda nennt man ihn das 'Symbol der Robotik'. Sein Gehirn ist in Richtung Erkennung der Außenwelt und Verstehen der Absichten der Menschen weiterentwickelt worden. Das auf die 0-Serie übertragen, soll weltweit überraschen und beeindrucken.

Kleiner als 'Symbol für Elektrofahrzeuge der nächsten Generation' hat man es wohl nicht. Dann wird die Richtung der Entwicklung deutlicher. Gemeint ist das Autonome Fahren nach Level 3 bei Honda als erster Firma, angeblich weltweit und schon im Jahre 2021.

Und natürlich kommen jetzt die ganzen Sicherheitsaspekte zur Sprache. Das alles klingt so, als müsse man es nur noch weltweit ausrollen. Was wohl Tesla und die anderen Autonomen dazu sagen? Bei Honda heißt der Partner Helm.ai. Wir werden künftig wohl noch eine weitere Firma beobachten.


Dann geht es dem derzeitigen Laden von E-Autos an den Kragen, das nach Honda wohl noch zu viele Schwachpunkte aufweist. Die Lösung soll von IONNA kommen, ein von acht Herstellern von Elektroautos gegründetes Ladenetz. 30.000 Ports von hoher Qualität in Nordamerika bis 2030 verspricht man, dazu noch die Nutzung der Tesla-Supercharger.

Zusätzlich ein 'Ladeerlebnis' und zusammen mit BMW und Ford für zuhause das Joint Venture 'ChargeScape' und damit den Einstieg in das bidirektionale Laden. Wie schön wäre es, wenn Honda auch schon bisher etwas mehr als nur den Hondae auf die Beine gestellt hätte.


Und dann folgt die zweite Neuvorstellung, die des Honda 0 SUVs, auch erst 2026, aber schon in der ersten Hälfte, von Nordamerika aus in die ganze Welt. Und in der Tat, so eine Karosserie hat man als SUV noch nicht gesehen.







Sidemap - Technik Impressum E-Mail Datenschutz Sidemap - Hersteller