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2014 Honda Civic Tourer




Je ein Diesel- und ein Benzinmotor treten an, wobei der Dieselmotor wohl als Sparvariante gedacht ist und ca. 1.000 Euro günstiger angeboten wird. Er unterscheidet sich technisch kaum von denen anderer Hersteller. Irgendwelchen ECO-Schnickschnack macht Honda nicht mit und liefert gleich eine Variante unter 100 g/km. Interessant der Benziner, der mit einer obenliegenden Nockenwelle, vier Ventilen und i-VTEC daherkommt. Also kein Turbo, sondern ein ab einer bestimmten Drehzahl umschaltbarer Saugmotor.

Honda hat wieder einmal ein eher aufregendes Styling gewählt. Eigentlich wird alles unternommen, um das normalerweise massige Heck des Kombis zu kaschieren. Dazu fällt das Dach nach hinten hin zwar nicht im Bogen, aber doch langsam und gleichmäßig ab. Die Seitenfenster verlieren nach hinten hin rasant an Höhe, was mehr lackiertes Blech sowohl drüber als auch drunter bedingt. Ausserdem sind zusätzliche, gewaltige Ausbuchtungen über den Rädern vorhanden.

Umgekehrt vermittelt der Wagen innen den Eindruck von viel Raum. Hier macht sich der Tank unter den Vordersitzen besonders gut, weil dieser Raum hinten zusätzlich nutzbar wird. Dazu müssen Sie allerdings zwei exakt unter die hintere Abdeckung passende Koffer haben oder diese schlicht weglassen. Etwas knapp ist der Tank mit 50 Liter Volumen für so einen Wagen allerdings bemessen. Ansonsten sehen Sie auf unserem dritten Video, wie sinnvoll sich die elektronischen Bedienhilfen jeweils ablösen. Bei dem gewaltigen Rummel am Stand auf der IAA in Frankfurt scheint Honda mit dem Wagen noch viel vor zu haben. 01/14>







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