Suche

A     B     C     D     E     F     G     H     I     J     K     L     M     N     O     P     Q     R     S     T     U     V     W     X     Y     Z




Formeln
Alle Tests
F7 F9





GWM Wey - Coffee 01




Sie werden sich über den seltsamen Namen gewundert haben, aber in China heißt das Modell 'Mokka' und der Name ist in Europa schon vergeben, wie Sie vielleicht wissen. Überhaupt kommt das Fahrzeug in der ersten Hälfte 2022 auf den Markt. Die Deutschland-Zentrale entsteht gerade, hat schon 17 von geplanten 50 Mitarbeitern/iinnen.


Nein die Marke 'Wey', benannt nach dem CEO der Muttergesellschaft Great Wall Motors Jack Wey, war auch schon zumindest auf der IAA 2017 vertreten, wie das Bild oben beweist. Auch diesmal hat man wieder einen Prototypen mitgebracht, eine Stretch-Limousine mit z.B. drehbaren Sitzkonfigurationen.


An der Namensgebung ändert sich vielleicht noch etwas. Die Firma ist sehr kreativ, was die Nutzung der elektronischen Umgebung außerhalb des Autos betrifft. So will man evtl. ein Videospiel herausbringen, bei dem man Credit-Points erringen kann, die man dann für kostenloses elektrisches Laden einsetzen kann. Tesla mit seinem Referral Code lässt grüßen.


Anders als bei anderen ist bei diesem Hybrid-SUV die rein elektrische Reichweite. So eine große Batterie hat kein anderer PlugIn-Hybrid. Wäre es nicht so riesig, ein Nachladen auf der Strecke würde sich noch mehr lohnen. Immerhin verfügt es über den typischen Anschluss von reinen E-Autos.


Der Mutterkonzern gibt an, alles selbst zu machen, Verbrenner, Automatik-Getriebe, Batterien und vermutlich auch die E-Motoren. Den Benzinmotor findet man z.B. auch in Fahrzeugen der Tochter Haval. Von angeblich chinesischer Nachahmung ist bei diesem Modell nichts zu spüren, von Rückständen bei der Verarbeitung auch nicht, bei den verwendeten Materialien eher im Gegenteil.


Sollte sich der Preis für so ein komplettes und bis auf den Gepäckraum fast luxuriöses Auto auch nur annähernd bewahrheiten, so ist das eine kleine Sensation. Und wem der Preis dann dennoch zu hoch sein sollte, für den zeigt Wey auf der IAA 2021 auch schon den kleineren Coffee 02 mit 35 kWh-Batterie, weniger Radstand und angepasstem Design.









Sidemap - Technik Impressum E-Mail Datenschutz Sidemap - Hersteller