Impressum Kontakt 868 Videos
900.000 Aufrufe



Buchladen
Formelsammlung
Prüfungen/Tests

Radwechsel (Sim.)
Kraftstoff sparen
Geschichte
Reisen


Video Ford
Video Krisenstimmung
Video Geschichte 1
Video Geschichte 2
Video Geschichte 3
Video Geschichte 4
Video Geschichte 5
Video Fließband

Video 2016 GT
Video 2015 Focus RS
Video 2015 Edge
Video 2015 F-150
Video 2015 C-Max
Video 2014 Focus ST
Video 2014 Transit Allrad
Video 2014 EcoSport
Video 2014 Transit
Video 2014 Mustang
Video 2014 Focus
Video 2014 Tourneo Connect
Video 2014 Mondeo
Video 2013 Kuga
Video 2013 Fiesta
Video 2013 MyKey
Video 2012 B-Max
Video 2012 Transit
Video 2011 Evos
Video 2011 Focus
Video 2010 C-Max
Video 2009 Focus RS
Video 2007 Mondeo
Video 2007 C-Max
Video 2006 S-Max
Video 2006 Transit
Video 2004 Focus
Video 1998 Focus
Video 1996 Fiesta
Video 1994 Scorpio
Video 1993 Mondeo
Video 1990 Escort Mk 5
Video 1990 Scorpio Mk 2
Video 1989 Fiesta
Video 1986 Sierra RS Cosworth
Video 1986 Escort Mk 4
Video 1984 RS 200
Video 1982 Sierra
Video 1982 Sierra Turnier
Video 1981 Fiesta XR2
Video 1981 Capri Turbo
Video 1980 Escort
Video 1978 Granada
Video 1976 Fiesta
Video 1976 Taunus
Video 1975 Escort II
Video 1974 Capri II
Video 1973 Escort RS
Video 1972 Granada
Video 1972 Consul
Video 1970 Taunus
Video 1970 Capri RS
Video 1969 Capri I
Video 1968 Escort
Video 1968 Taunus 17/20/26 M
Video 1968 Taunus 15m RS
Video 1967 Taunus 17M
Video 1966 Taunus 12m P6
Video 1966 OSI
Video 1965 Transit
Video 1965 Taunus 20m
Video 1964 GT 40
Video 1964 Mustang
Video 1962 Taunus 12m P4
Video 1962 V-Vierzylinder
Video 1960 Taunus 17m
Video 1959 Cortina
Video 1959 12m
Video 1958 Fairlane 500
Video 1957 17m P2
Video 1955 12m
Video 1955 Thunderbird
Video 1953 Fk 1000
Video 1952 12m
Video 1949 Sedan
Video 1939 Taunus
Video 1938 V8
Video 1936 Eifel Roadster
Video 1935 V8
Video 1935 Eifel
Video 1933 Rheinland
Video 1933 Köln
Video 1932 Modell B
Video 1928 Modell A
Video 1927 Modell T
Video 1926 Modell T
Video 1925 Modell T
Video 1924 Modell T
Video 1923 Modell T
Video 1922 Modell T
Video 1921 Modell T
Video 1920 Modell T
Video 1919 Modell T
Video 1918 Modell T
Video 1917 Modell T
Video 1916 Modell T
Video 1915 Modell T
Video 1914 Modell T
Video 1913 Fließfertigung
Video 1913 Modell T
Video 1911 Modell T
Video 1910 Modell T
Video 1909 Modell T
Video 1908 Tin Lizzy
Video 1908 TModell-Motor
Video 1908 Modell S
Video 1906 Modell N
Video 1906 Modell K
Video 1905 Modell F
Video 1904 Modell R
Video 1904 Modell C
Video 1904 Modell B
Video 1903 Erster Motor
Video 1903 Modell A
Video Fahrzeugdaten


          A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Ford RS 200




Ford RS 200 Straße/Wettbewerb
MotorReihen-Vierzylinder
Hubraum1804 cm³
Bohrung * Hub86 * 77,6 mm
ZylinderblockAluminium
Verdichtung8,2/7,2 : 1
AufladungTurbo, Ladeluftkühler
MotorsteuerungDOHC (4 Ventiler)
GemischaufbereitungBosch-Motronic
Drehmoment280/485 Nm bei 4500/5500/min
Leistung170/331 kW (230/450 PS)
Nenndrehzahl6000/8000/min
BauartMittel(-längs-)motor mit Heck-/Allradantrieb, Ferguson
GetriebeFünfgang
Aufhängung v/hDoppelquerlenker, je 2 Federbeine
LenkungZahnstange
Bremsen v/hScheiben, innenbelüftet
Reifen225/50 VR 16 (8")
Radstand2530 mm
DesignGhia (I)
AusführungReliant (GB)
KonstruktionTony Southgate, John Wheeler
Länge4003 mm
Breite1753 mm
Leergewicht1050 kg + Fahrer(in)
Bauzeit1984 - 1986

Man könnte es eines der ungewöhnlichsten Autos nennen, was sich z.B. nicht auf den Motor beziehen würde. Für eine Auflage von 200 Wettbewerbsfahrzeugen (Homologation nach FIA-Gr.2) von Ford ist schließlich ein weiter entwickelter Cosworth-Motor nichts Besonderes. Vier Ventile pro Zylinder kombiniert mit Turbolader (Garrett) sind in dieser Zeit schon weniger häufig. Wenn man aber die Lage des Motors und den Weg der Kraftübertragung bedenkt, wird es vollends merkwürdig. Man kann hier von einem Mittelmotor-Transaxle sprechen, denn der vor der Hinterachse längs angeordnete Motor überträgt sein Drehmoment über eine kurze Kardanwelle auf ein Getriebe vorn längs hinter der Vorderachse. Von diesem geht es zur Vorderachse und über eine Viskokupplung mit der Verteilung von 37 : 63 zurück über eine zweite Kardanwelle am Motor vorbei zur Hinterachse. Diese Viskokupplung kann gesperrt und damit eine 50:50-Verteilung erreicht werden. In den Achsantrieben sind weitere Viskokupplungen eingebaut. Vorteil dieses komplizierten Gebildes, ein weicher Drehmomenteinsatz und eine Gewichtsverteilung von 50 : 50.
Gebaut wird dieses Auto kompromisslos für den Renn- bzw. Rallyesport. Oben im Bild sehen Sie ein solches Auto. Verkauft wird es (nach zu kurzer Rennkarriere) auch an Privatleute. Außer den Einstellungen im elektronischen Motormanagement unterscheiden sich die Versionen hauptsächlich in der Innenausstattung.
Die äußere Hülle entsteht aus leichten Verbundstoffen mit der Erfahrung eines englischen Dreirad-Herstellers. Für die Form ist die Fa. Ghia aus Turin verantwortlich. Der technische Unterbau stammt von zwei vormaligen Konstrukteuren in der Formel-1, der sich die Gruppe B in den Fahrleistungen jener Zeit auch deutlich nähert. Drei Gitterrohrrahmen bilden das Grundgerüst. Am Achsantrieb ist die englische Firma FF Developements beteiligt. Im Ralleysport üblich sind zwei Dämpferbeine pro Rad, extrem lange Federwege und eine vielfältig einstellbare Geometrie. Diverse Ford-Serienteile kommen im Karosseriebereich zum Einsatz, von denen die Sierra-Rückleuchten am meisten auffallen. Insgesamt soll das Projekt über 30 Mio. Euro gekostet haben.
Das Auto hat leider wenig Erfolg. Außer einem dritten Platz bei der Schweden-Ralley ist nicht viel geblieben. Leider gibt es nur eine Saison, weil die FIA für das nächste Jahr (1987) die Gruppe B abschafft. Der Motor ist wegen starker Drehmomentverluste im unteren Drehzahlbereich wohl auch nicht ganz einfach zu beherrschen. Einige von ihnen werden noch einmal einer Tuning-Kur unterzogen. Angeblich kommen bei 2,1 Liter Hubraum dann 650 Pferdestärken für die Teilnahme an den Rallye-Cross Meisterschaften zustande.




kfz-tech.de               Seitenanfang               Stichwortverzeichnis
2001-2015 Copyright Programme, Texte, Animationen, Bilder: H. Huppertz - E-Mail

Unsere E-Book-Werbung

Unsere Graphic-Book-Werbung