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2020 Ford Puma





Ford Puma, das hatten wir schon. Oben sehen Sie das kleine Coupé auf der Basis des Fiesta, von 1997 bis 2001 gebaut. Jetzt hat man die Bezeichnung aus dem schier unerschöpflichen Reservoir abgelegter Namen gezogen und findet ihn auch für diesen Cross-Over recht passend. So lohnt sich der damalige Kauf der Namensrechte von Puma Brasilia doppelt.


Die Motor- und Fahrleistungen sind verglichen mit heute nicht sehr unterschiedlich, die äußere Form sehr. Er gehört zwar immer noch zum B-Segment, aber dort hat er jetzt unglaublich viel Konkurrenz. Wir wollen ihn nur mit der aus eigenem Hause vergleichen, dem gerade erst renovierten Ecosport. Der scheint auf den ersten Blick deutlich billiger zu sein, aber das täuscht, denn der Puma wird zunächst nur in gehobenen Ausstattungen angeboten.


Es gibt momentan nur einen Motor, der vergleichbar wäre und da ist der Ecosport nur noch marginal günstiger. Immerhin ist seine Palette der Antriebe schon größer, weil er zusätzlich mit einem kleineren Benziner, Dieselmotoren und Automatik angeboten wird. Auf das optionale 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe und einen 1,5 Liter großen Diesel-Vierzylinder mit 110 kW (150 PS) muss der Puma noch etwas warten.


Sie sehen schon, die beiden Modelle sind nicht weit voneinander entfernt. Ursprünglich war der Ecosport wohl gar nicht für Europa vorgesehen, jetzt gibt es ihn allerdings schon seit 2014. Bei einer eventuellen Kaufentscheidung sollte man Material und überhaupt den Innenraum stark mit einbeziehen. Denn Vorsicht, für manche mag der Puma ein Eye-Catcher sein.


Er bietet zwar keine Antriebe ohne Verbrenner an, aber immerhin einen in mancherlei Hinsicht einstellbaren 48V-Mildhybrid. Dann hat zwar nicht das ganze Bordnetz 48 V, aber immerhin kann dieser Wagen unter bestimmten Bedingungen segeln. Ob der Verbrauch wirklich so niedrig wie angegeben ist, müssen Sie schon selbst herausfinden. Immerhin ist der Tank klein genug und die CO2-Werte besser als im Ecosport.


Auch der Abstand zum Fiesta ist zu prüfen. Lohnen sich die 2.500 € Aufpreis für 146 mm mehr Länge, 71 mm mehr Breite, 54 mm mehr Höhe und 95 mm mehr Radstand? Vergleichen Sie die beim Puma umfangreiche Anzahl an Assistenten. Vielleicht gefällt Ihnen ja die kleine Badewanne im Gepäckraum, die im letzten Video eindrucksvoll gezeigt wird. 01/20














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