 2025 Ford Focus
Obwohl wir empfehlen, keinem Verbrenner mehr das Leben zu schenken, wollen wir trotzdem einem Auto, dass es in Deutschland seit 1998 gibt, hier die letzte Ehre erweisen und unserem Grundsatz untreu
werden, indem wir erwähnen, dass es ihn noch zu kaufen gibt, sogar noch als Diesel.
Aber irgendwann in diesem Jahr soll angeblich Schluss sein im Werk Saarlouis. Dann kommt dort der elektrische Nachfolger, denn diesen hier gibt es nur, wenn, mit riemengetriebenem Mildhybrid. Dann
findet die vierte Generation mitsamt ihrem Facelift von 2021 ihr Ende.
Früher hätte man ihn zur Mittelklasse gezählt bei immerhin 2.700 mm Radstand, für 1.200 € Mehrpreis auch als Turnier (Kombi) erhältlich. Es gibt ihn mit 92 kW (125 PS) und Sechsgang ab 32.100 €, mit
155 kW (114 PS) und Doppelkupplungsgetriebe ab 35.100 €.
Ein VW-Golf ist nur als Sondermodell Goal deutlich günstiger, hat den stärkeren Motor, aber ohne Hybridanteil. Beim Focus hört man von Lieferschwierigkeiten bei bestimmten Modellen und nicht ganz so
guten TÜV-Berichten. Damit wären die Nachteile abgefrühstückt.
Dem Wagen wird nachgesagt, es sei einer der wenigen Mild-Hybride, bei denen der hinzugefügte Elektromotor sowohl beim Beschleunigen als auch beim Rekuperieren etwas brächte. Er soll auch schon mit
weniger als 6 L/100km auf der Autobahn gesichtet worden sein.
Die Platzverhältnisse sind mehr als ausreichend, allerdings die Verarbeitung von Hartplastik auch. Dafür sind die Extras vergleichsweise günstig. Auch für diese Klasse noch Ungewohntes wie Matrixlicht ist
lieferbar, das Head-Up-Display allerdings nur mit Plastikscheibe.
Das ist ein grundsolides Auto mit guten Fahreigenschaften, vielleicht etwas ungenauer Lenkung, aber sonst wirklich brauchbar, auch wenn man den alten analogen Instrumenten etwas nachtrauert, Dafür gibt
es jetzt in der Mitte ein 13,2-Zoll-Touchscreen.
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