Suche

A     B     C     D     E     F     G     H     I     J     K     L     M     N     O     P     Q     R     S     T     U     V     W     X     Y     Z




Formeln
Alle Tests
F7 F9





2021 Ford F150 Lightning





Was soll man dazu sagen, dass einzelne Kommentare diesem Fahrzeug in USA einen möglichen Grundpreis von $35.000 zuordnen, wohlgemerkt für Gewerbe ohne Steuern, aber auch ohne den Abzug von einschlägigen Subventionen. Wie kann das sein, wo doch schon die Batterie im Prinzip ein Drittel dieser Summe auffrisst?

Denn Ford wird es doch wohl nicht wagen, so einen Riesen mit weniger als 100 kWh anzubieten, wo der doch schon für 3,5 Tonnen Anhängelast zugelassen ist. Eine mögliche Erklärung: Die billigste Ausführung für fast keine/n Kunden infrage käme, die Aufpreisliste sei eben außergewöhnlich attraktiv.


Gut möglich, denn es soll auch der dreifache Kaufpreis möglich sein und die Autoverkäufer/innen in USA verstehen ihr Handwerk. Das schafft noch nicht einmal Mercedes z.B. mit Aufpreislisten von ca. 100 Seiten. Natürlich gehört dazu, dass die Aufteilung in verschiedene Varianten und Zusatzausstattungen für den Hersteller noch lohnend bleibt.

F 150, seit 44 Jahren bestverkauftes Ford-Modell

Aber keine Angst, der F150 ist vermutlich immer noch nicht nur der meistverkaufte Wagen in USA. Allerdings gibt es die rein elektrische Version nur mit Doppelkabine, vermutlich des Unterbaus mit den Batterien wegen. Hier scheint aber alles effektiv geordnet zu sein, denn es ist noch Platz für den Frunk, mit 400 Liter absolut größter eines E-Autos überhaupt.


Bis zu 180 kg können dort geladen werden, zwei Golfsäcke passen rein. Auch dieser Gepäckraum hat einen Wasserablauf, wie inzwischen bei Ford häufiger. Insgesamt wird übrigens das Gewicht und vermutlich auch dessen Verteilung überwacht. Die Messungen sollen sogar Einfluss auf die Reichweitenanzeige haben. Sogar ein möglicher Anhänger soll darin einbezogen sein.


Und dann kommt noch das bidirektionale Laden hinzu. In den teureren Versionen kann der Lightning bis zu 9,6 kW abgeben, angeblich genug, um ein Haus drei Tage lang mit Strom zu versorgen. Zapfstellen sind vorn im Frunk (Bild unten) und hinten. Sehr praktisch auch für Handwerker/innen, wenn auf der Baustelle kein Stromanschluss vorhanden ist.


Für den F150 Lightning wird extra ein neues Werk gebaut.









Sidemap - Technik Impressum E-Mail Datenschutz Sidemap - Hersteller