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Fiat
Geschichte
2015 Doblo
2014 Panda Cross
2014 Ducato
2014 500 Cult
2012 500 L
2011 Freemont
2011 Panda
2010 Punto Evo
2007 500
2003 Panda
2001 Doblo
1999 Multipla
1999 Punto
1995 Barchetta
1994 Cinquecento
1993 Punto
1991 Panda
1981 Panda
1976 126
1974 131 Mirafiori
1972 126
1972 132
1972 X 1/9
1971 127
1969 130 Coupe
1969 130
1969 124 S
1969 128
1967 125
1967 124 Coupe
1967 Dino Coupe
1966 124 Spider
1966 Dino Spider
1966 124
1966 1100
1965 850 Spider
1965 850 Coupe
1964 850
1962 1500 GT
1964 1500 C
1962 1500
1960 770
1957 Puch 500
1957 500 Nuova
1957 1200
1955 600/Multipla
1952 8V
1952 1900 B
1949 1100 E
1949 Topolino
1939 508 C
1934 Balilla Sport
1933 Ardita
1932 Balilla
1927 520
1918 52 B
1912 12-15 HP Zero
1908 Mephistopheles
1907 130 HP
1906 110 HP
1903 16/20 HP
1902 24 HP
1901 12 HP
1899 3 1/2 HP


Fiat Freemont







Fiat Freemont
Motor
Hubraum, (Bohr. * Hub)
Verdichtung
Gemischbildung
Drehmoment
Leistung
CO2-Emission
Bauart
Getriebe
Aufhängung vornMcPherson
Aufhängung hintenMultilink
BremsenScheiben, vorn innenbelüftet
LenkungZahnstange, Servo, hydraulisch
Räder225/65 R 17 bis 225/55 R 19
Radstand2.890 mm
Wendekreis11.600 mm
Länge4.910 mm
Breite1.662/1.882 mm
Höhe1.878 mm
Tankinhalt77,6/80 Liter
Ladevolumen540/1461 Liter
Zuladung450 kg
Leergewicht
Höchstgeschwindigkeit
Kaufpreis
Baujahrab 2011


Man reibt sich verwundert die Augen, dass dieser Wagen einen solchen Erfolg hat. Schaut man sich aber um, dann ist das Angebot an siebensitzigen Vans mit Allradantrieb recht begrenzt. Ist ja auch ein wenig verrückt, mit der größeren Familie und genügend Gepäck in die Wildnis fahren zu wollen. Vermutlich aber ist es der Sicherheitsgedanken, niemals ein für irgendeinen Zweck ungeeignetes Transportmittel dabei zu haben.

Was bietet die Konkurrenz? Cadillac Escalade und Lincoln Navigator sind deutlich größer, Chevrolet Capitva kleiner, der Citroën C Crosser/Peugeot 4007 bzw. Mitsubishi Outlander, Kia Sorento und der Hyundai Santa Fe ebenfalls. Der Hyundai IX 55 hätte gepasst, aber der wird seit 2012 in Europa nicht mehr angeboten. Die Großen Allradler von BMW, Mercedes, Audi und z.B. Land Rover spielen in einer völlig anderen Liga.



Wir können jetzt mit dem Mitsubishi Pajero, Nissan Pathfinder und Toyota Landcruiser so weitermachen, aber nur einer kommt dem Fiat Freemont gefährlich nahe, der Ssang Yong Rexton W. Der ist zwar ein wenig kürzer, aber mit vergleichbarem Dieselmotor deutlich preiswerter. Er hat inzwischen auch seinen albernen Mercedes-Kühlergrill abgelegt. Nur mit der Radaufhängung hinten kann er noch nicht mithalten. Wie gut für Fiat, dass sich erst wenige Leute in Europa mit dieser Marke auseinandergesetzt haben.

Vielleicht ist das mit ein Grund, warum sich Fiat mit dem Freemont an den Panda Cross drangehängt hat. Denn eigentlich ist die Cross-Version (Bild 14, 15, Videos) nur eine etwas edlere Variante z.B. mit Leder-Ausstattung. Technisch besteht zwischen ihr und der Normalversion kein Unterschied. Aber die Cross-Version setzt den Freemont weiter ab.

Also ist der Erfolg des Freemont doch zu erklären, setzt er sich doch preislich von fast allen direkten Konkurrenten ab. Voraussetzung bleibt allerdings, dass man mit Familie und Gepäck in die Wildnis fahren will. Allerdings sind die Amerikaner so wenig raumbewusst, dass die mit guter Seitenführung ausgestatteten hinteren Sitzlehnen so umklappen, dass zusammen mit der ganz hinten erhöhten Ladefläche schon bei nur 2 Passagieren nur 791 Liter bis zu den Fenstern bleiben. 07/14


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