E-Mail


A    B    C    D    E    F    G    H    I    J    K    L    M    N    O    P    Q    R    S    T    U    V    W    X    Y    Z




Buchladen
Prüfungen/Tests

Radwechsel (Sim.)
Kraftstoff sparen
Geschichte
Formelsammlung
Reisen



Italien 1
Italien 2
Italien 3

Fiat
Geschichte
2015 Doblo
2014 Panda Cross
2014 Ducato
2014 500 Cult
2012 500 L
2011 Freemont
2011 Panda
2010 Punto Evo
2007 500
2003 Panda
2001 Doblo
1999 Multipla
1999 Punto
1995 Barchetta
1994 Cinquecento
1993 Punto
1991 Panda
1981 Panda
1976 126
1974 131 Mirafiori
1972 126
1972 132
1972 X 1/9
1971 127
1969 130 Coupe
1969 130
1969 124 S
1969 128
1967 125
1967 124 Coupe
1967 Dino Coupe
1966 124 Spider
1966 Dino Spider
1966 124
1966 1100
1965 850 Spider
1965 850 Coupe
1964 850
1962 1500 GT
1964 1500 C
1962 1500
1960 770
1957 Puch 500
1957 500 Nuova
1957 1200
1955 600/Multipla
1952 8V
1952 1900 B
1949 1100 E
1949 Topolino
1939 508 C
1934 Balilla Sport
1933 Ardita
1932 Balilla
1927 520
1918 52 B
1912 12-15 HP Zero
1908 Mephistopheles
1907 130 HP
1906 110 HP
1903 16/20 HP
1902 24 HP
1901 12 HP
1899 3 1/2 HP


  Fiat Doblo









Fiat Doblo 2015
MotorReihen-Vierzylinder
Hubraum, (Bohr. * Hub)
Verdichtung
Aufladung
MotorsteuerungDOHC
Gemischbildung
Drehmoment
Leistung
CO2-Emission
BauartFrontantrieb quer
Getriebe
Aufhängung vornMcPherson
Aufhängung hintenDoppelquerlenker
LenkungZahnstange
Bremsen v/hScheiben (innenbelüftet)/Trommeln, ABS, ESC, ASR, Bremsassistent, Berg-Anfahrassistent
Räder195/60 R 16
Radstand2.755/3.105** mm
Wendekreis11.200/13.000** mm
Länge4.406/4.756 mm
Breite1.832 mm
Höhe1,895/2.115 mm
Tankinhalt
Ladevolumen133-3.200 Liter
Zuladung
Leergewicht
Höchstgeschwindigkeit
Kaufpreis
Baujahrab 2015
*Hochdach, **Langversion, ***200 Nm bei 1500/min, ****Erdgas, *****Start/Stopp

Liefert eigentlich Fiat zu dem Auto auch Fahrräder und Surfbretter? Man hat den Eindruck, wenn man die angebotenen Bilder sieht. Mit diesem Auto fahren Sie natürlich nicht zur Arbeit, sondern gleich in die Freizeit. Und verstaut man die Sportgeräte auf dem Dach, ist der riesige Innenraum noch frei für die Familie und weitere Utensilien (Bilder unten). Nur so ist wohl Fiats Slogan 'Active Family Space' zu erklären.



Spaß beiseite, der Doblo ist wohl wirklich beliebt, sonst wären von den drei Generationen bis heute nicht immerhin 1,4 Mio. verkauft worden. Freilich sind auch die kommerziell nützlicheren Exemplare darunter. Denn ganz ohne Arbeit bzw. Einkünfte scheint das Leben nicht zu funktionieren. Dann kann man ihn sich auch nicht leisten.

Obwohl die Preise moderat bleiben müssen, denn der Doblo konkurriert z.B. mit dem Caddy, dessen Grundpreis ähnlich aussieht. Allerdings lohnt hier ein genauerer Blick. Nachteilig für Fiat ist der veraltete Einstiegsmotor. Der kann nicht mit VWs Turbo-Direkteinspritzer konkurrieren. Und das, obwohl der Caddy schon über vier Jahre alt ist. Aber dafür ist der Fiat ansonsten preisgünstiger.

Da ist die zweite Schiebetür serienmäßig und die einfache Klimaanlage zumindest in der nächsten Ausbaustufe erhältlich, bei VW erst in der übernächsten. Es ist das alte Lied, wer sich bei VW in den Aufpreisen verliert, der bleibt günstiger bei Fiat.

Allerdings gibt es dort kein Doppelkupplungsgetriebe, sondern nur die kleinste Diesel-Version mit automatischer Kupplung (Dualogic), dann allerdings durch Koppelung an ein höheres Ausstattungspaket teurer als die VW-Lösung. Beide halten eine Erdgas-Version bereit, VW allerdings noch eine mit Autogas.

Aber vielleicht ist ja bei diesem Auto die große Karosserie das Wichtigste. Hier sind die beiden Grundversionen bis auf den Millimeter gleich lang, aber Fiat bietet neben der Langversion als vorläufiges Alleinstellungsmerkmal die mit Hochdach an. Dafür kann man beim VW einen Allrad kaufen, wenn der Weg zum Sport allzu schwierig wird.

Fast gleichzeitig kündigt VW die vierte Generation des Caddy an, mit nochmals CO2-reduzierten Motoren und auch noch etwas preisreduzierter bzw. verbessert in der Ausstattung.

Ernst zu nehmen ist auch der Renault Kangoo Rapid mit seinem Zwilling Citan von Mercedes, der zwar nicht ganz die größte Länge des Doblo erreicht, aber darunter drei Alternativen in der Länge bietet. Ein Hochdach hat allerdings er auch nicht. Dafür aber preislich attraktive Dieselmotoren. 02/15


kfz-tech.deImpressumStichwortverzeichnis